Ich habe es jetzt ausgemessen - bei Fokussierung auf mehrere Kilometer Entfernung komme ich auf ein Auflagemaß von ca. 38,1 mm.
Ich habe es jetzt ausgemessen - bei Fokussierung auf mehrere Kilometer Entfernung komme ich auf ein Auflagemaß von ca. 38,1 mm.
Das hört sich dann so an, als sei das Gewinde deutlich zu lang, so dass es "auf Abstand gehalten wird.
Mit dem VNEX hast Du am obersten Punkt seines Fokussierwendels einen Abstand vom Sensor von 36,5mm !
Also ist der störende Teil das Gewinde am Objektiv.
Hab das Objektiv nun nicht vor Augen, aber wenn ich mich recht erinnere, konnte man das Gewinde komplett mit 4 Schrauben vom Objektiv lösen.
Es müsste dann ein Rücklinsenhals stehen bleiben, mit dem könnte man mal versuchen, ob man ihn in eine Wandlerplatte bekommt (32,5er oder sonst noch etwas weiten)..
Ein VNEX mit Wandlerplatte hätte dann eine Entfernung von 36,5 + 3mm = 39,5mm vom Sensor.
Damit kämest Du vermutlich schon deutlich weiter an Unendlich heran... zumindest in einen akzeptablen Entfernungsbereich.
Da ich nicht weiß wieviel Du durch das Entfernen des Objektiv - Gewindes gewinnen kannst, wäre dies zu prüfen.
Aber vermutlich trägt es deutlich mehr auf als die 3mm der Wandlerplatte... und wenn das so ist, könnte dieser Weg gelingen.
Dann packst Du das Gewindestück beiseite und solltest Du das Objektiv mal wieder veräußern wollen, schraubst Du den TEil wieder ans Objektiv.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..