@Henry
jeder hat seine Sichtweise!
Entschuldige, hatte gestern leider keine Zeit für eine schnelle Antwort.
Ich bin da ganz anderer Meinung. Warum sollten die spiegellosen Sony-Kameras (beispielsweise NEX-7 und A7r) die "eiermilchlegenenden Wollmilchsauen" für alle Optiken sein, die es gibt?
Nein, das sollen sie m.E. nicht sein. Normalerweise nimmt man die, die dafür vorgesehen sind oder einfach die, die passen.
Das ärgert mich ein wenig, dass die Fotografen meinen, dass Sony eine All-in-One-Kamera liefern muss, an der alles, was sich anschrauben lässt geht. Und nicht nur prinzipiell geht, sondern im Ergebnis ultragut gehen müsste.
Mit Blick auf Weitwinkel unter 35mm Brennweite an KB.
Von meinen ersten Tests mit der A7r (wirklich die ersten Fotos mit der Kamera) hier ein ScreenShot einer RAW-Aufnahme:
A7r plus Zeiss Distagon T* 2,8/21 ZE bei F8 (an einem 30 EUR primitiv-EF to NEX-Adapter):
http://www.alles-im-bild.de/open_bil...ZE-21mm_F8.jpg
Warum es mir ankommt, dass die Aufnahmen von den Rändern/Ecken ausgehend, bis in die Tiefe des Bildes hinein eine schöne Schärfe liegt.
Es geht nur um Test-Shots ohne Anspruch auf eine wichtige Bildaussage!! Die ScreenShots zeigen 100%-Ansicht von einer Ecke und gleichzeitig ein 100%-Blick aus der Bildtiefe.
Das ganze nun auch noch an der NEX-7 mit dem gleich Objektiv:
NEX-7 plus Zeiss Distagon T* 2,8/21 ZE bei F8 (an einem 30 EUR primitiv-EF to NEX-Adapter)
http://www.alles-im-bild.de/open_bil...ZE-21mm_F8.jpg
Dass so eine Schärfe mit einem Serien-Objektiv an der NEX-7, sogar einem Zoom möglich ist, belegt diese Aufnahme:
NEX-7 mit SEL10-18 bei 18mm F8
http://www.alles-im-bild.de/open_bil...18_18mm_F8.jpg
Abschließend noch ein Test-Shot an der A7r mit einem Objektiv aus den 70iger Jahren:
A7r plus Carl Zeiss Distagon T* 2/28 (Hollywood) c/y
mit 30 EUR Adapter EF to E-Mount
http://www.alles-im-bild.de/open_bil...ss_28mm_F8.jpg
Also eine NEX-Vollformat brauche ich nicht noch extra![]()