Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst...
Deshalb würde ich auch dazu tendieren - ohne irgendeine weitere Infoquelle zu haben - den beiden eine gleiche Rechnung zu unterstellen und zu vermuten, dass sowohl die alte hier gezeigte Version als auch der Nachfolger die E55 Version 1 identisches 7/6 Schemen haben.
Man sollte die E55 Version nicht mit 3-cam bezeichnen, denn das sagt eigentlich nur aus, dass neben den beiden Steuerkurven der Leicaflex Objektive eben noch ein drittes Steuersignal mechanisch in Form des schwarzen Treppchens (das dritte "Cam") für die Verwendung der älteren Objektive an den Leica R Kameras hinzugekommen ist. Dieses Treppchen stellte eine zusätzliche Verbindung zur Kamera her... glaub das war notwendig geworden für die Offenblendmessung oder die Signalisierung der jeweiligen Anfangsöffnung des Objektivs... bin mir aber nicht mehr ganz sicher... zu lang her.
Viele Objektive aus der Leicaflex SL Ära wurden von Leitz noch auf Kundenwunsch mit diesem "Steuertreppchen" ausgestattet, damit sie an den R-Kameras auch mit korrekten Funktionen und nicht nur bei Arbeitsblende bedienbar wurden, so dass eine Versionsunterscheidung über diesen 3-cam - Begriff nicht zielführend ist.
Da zudem eine Zeit nach der Einführung der Leica R Kameras gebauten Objektiven die beiden Steuerkurven nicht mehr verbaut wurden (also die "Abwärtskompatibilität aufgegeben wurde) und es dann noch eine Version mit "Leica R only" Anschlüssen gab, ist das eben alles nur ein Hinweis auf die Tauglichkeit an bestimmten Kameragenerationen aber kein Unterscheidungsmerkmal für die Objektive
Charakteristischer ist hier vielmehr der Übergang in den Filtergewinden und der Brennweitengravur am Blendenring. Bei der Versionsunterscheidung ist der Übergang von den Leica eigenen Series X - Einlege-Filtern (bei den Leicaflex Objektiven - wie bei diesem Summilux) zum genormten E-Filtergewinde eher als Unterscheidungsmerkmal für die Versionen geeignet.
LG
Henry