In Unendlichstellung?
Da sollte das eigentlich nicht passieren, wenn doch ist da noch 'ne Baustelle.
VG
Holger
In Unendlichstellung?
Da sollte das eigentlich nicht passieren, wenn doch ist da noch 'ne Baustelle.
VG
Holger
Es ist ja an sich nichtmal gesagt dass das Objektiv überhaupt zu dem Gehäuse gehört. Kann ja auch schon in den späten 30ern oder sonstwann verheiratet worden sein. Wer weiß?
Das Auflagemaß passt zumindest - unendlich sah gut aus, als ich eine P6 Mattscheibe auf die Filmauflagefläche gelegt habe.
Habe mich mal spontan durchs Netz geklickert; u.a. auch bei vergangenen Bucht-Auktionen waren ein paar dabei die Deiner schon recht nah kamen.
Die Objektivbezeichnung ist zum Gehäuse auch stimmig...egal, Du wirst noch ein wenig zu tun haben.
Viel Erfolg dabei!
VG
Holger
ich schieb das Thema nochmal nach oben, weil ich gerade auf genau das gleiche Problem gestossen bin..also nicht die Linse aber was die Markierungen der Rollfilme betrifft..
''120er Film Markierungen falsch herum - war das früher anders?''
Hab grad nen Probefilm mit der Ikonta geschossen und bemerkt, dass in den zwei oberen roten Fenstern anscheinend die fortlaufenden Nummern für 6 x 9 Format angezeigt wird, nicht für 4,5 x 6.
Also genau anders herum wie es richtig wäre für die zwei Fensterchen für 4,5 x 6, saublöd..
Rollfilm in der korrekten Richtung ( und auf dem Kopf) wie er in die Kamera eingelegt werden muss, da Kurbel rechts..
ok, meine Ikonta is von 1935, vllcht waren damals die Rollfilme noch etwas anders beschriftet?
IMG_8333.jpg
Ikonta
IMG_8335.jpg
hier nochn Foto ausm Netz, da sieht man so einen Originalfilm, unbenutzt und eingelegt..
pernox.jpg
bei dem Nachfolgeodell ist die Spule auf der linken Seite, nicht rechts..könnte ein Hinweis sein, dass die ganz alten Rollfilme anders beschriftet waren.
j.jpg
Geändert von electricEye (04.03.2019 um 16:13 Uhr)