.. nun ein paar Fuffziger...
im Auflauf mit der BX20s, gefertigt bereits mit freundlicher Unterstützung der Schneider-Kreuznach GmbH.
Von links nach rechts sind zu sehen:
Macro-Prakticar 1:2,8 f=55 mm MC Carl-Zeiss Jena
Prakticar 1:1,8 f=50 mm MC Pentacon ( etwas seltenere Version mit 4 Gumminoppenreihen )
Prakticar 1:1,8 f=50 mm MC Pentacon ( die Standard-Version )
Prakticar 1:1,4 f=50 mm MC Carl Zeiss Jena
Prakticar 1:2,4 f=50 mm MC Pentacon ( Version 1 )
Prakticar 1:2,4 f=50 mm MC Pentacon ( Version 2 )
Prakticare_50er_s.jpg
Es gibt auch noch 50-er Prakticare Pancolar Carl Zeiss Jena, habbich hier leider nicht anzubieten.
Das Macro-Prakticar glänzt mit 25 cm Nahdistanz und auch sonst brillianter Schärfe.
Die 1,8er sind die Allzweckwaffen, sehr brauchbar nach meiner Einschätzung. Jeweils 0,45 m ( 3-Nopper ) bzw. 0.33 m ( 4-Nopper ) Nahdistanz.
Das 1,4er ist, nun ja, sehr speziell. Sehr weich in der Abbildung; es ist das ideale Porträtobjektiv zur Ablichtung älterer Damen.Immerhin kommt man bis auf 0,40 m ran, dann ist Schluss...
Die 2,4er wiederum sind extreme Pancakes, aber dennoch sehr ordentlich. Allerdings nur 0,6 m Minimaldistanz. Soweit ich weiss, wurden sie in sozialistischer Kooperation in Bukarest gefertigt, was in beeindruckender
Weise zeigt, dass es die Rumänen können ! Ich zeige hier mal zwei verschiedene Versionen.
Eigentlich kein falscher Fuffziger dabei...alles digital benutzbar !
Grüße
dmcp

Immerhin kommt man bis auf 0,40 m ran, dann ist Schluss...