Geändert von hinnerker (25.04.2014 um 18:02 Uhr)
Altglasphase:
5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher
http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/
Ja, solche japanischen Objektive unter Pentacon-Label gab es auch für M42-electric-Anschluss. Ich habe so eines, auch ein 2.8/28 und ich vermute auch, dass es von Sigma produziert wurde. Aber vermutlich eher nicht, um angebliche Lieferengpässe der DDR-Pentacons zu überbrücken. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man für gewisse Märkte mutmaßlich anderes (ich sage jetzt mal nicht Besseres, denn ich finde die DDR-Pentacon-Objektive an und für sich wirklich gut, wenngleich zu manchen, so zum 2.8/29 geteilte Meinungen herrschen, die Serienstreuung war da evtl. recht breit) Material anbieten wollte. So wurde denn mein japanisches Pentacon M42-electric 2.8/28 seinerzeit zusammen mit einer Praktica EE2 und einem ebenfalls in Japan hergestellten Pentacon-M42-electric-2x-Konverter in Westdeutschland verkauft (Beroflex).
Auch als Pentacon 5.6/300 M42-electric habe ich solche Sigma?-Objektive schon gesehen.
Es würde mich interessieren, ob jemand mehr und v.a. Konkreteres über die Umstände dieser japanischen "Pentacon"-Objektive weiß.
Viel mehr als die im Internetz verfügbaren Informationen habe ich auch nicht - ich wusste bisher nur dass es ein 2,8/28 von Sigma gab, welches an der Beschriftung wie abgebildet zu erkennen ist (Prakticar PB und andere Schriftart).
Nachdem ich das eigenartige vollmetall 135er in der Hand hatte, musste ich länger graben und fand nur eine Seite auf der mehr stand. Leider finde ich die Seite nicht mehr (habe eben 1/2 Stunde gesucht, inklusive Browser-Verlauf...)
Da stand jedenfalls Sigma und das deckt sich hier mit der vom Pentacon-Standard abweichenden Schriftart + der Schärfentiefescala auf dem Objektiv, die ich bisher nur auf diesen beiden gesehen habe.
Ob das 135er aber tatsächlich von Sigma ist? Keine Ahnung!
Ich weiß im Moment nur dass es für ein 135er schonmal ziemlich gut ist. Mein Lieblings-Sonnar (4/135) muss sich warm anziehen und von der besten Seite zeigen, wenn ich die beiden gegenüberstelle.![]()
Im DSLR-Forum wird gerade ein Pentax 1.2/50 angeboten - für €XXX,- (wg. eines Defekts am Filtergewinde).
Ich kenne weder das Objektiv noch den Verkäufer, aber der Preis klingt gar nicht so schlecht.
Geändert von hinnerker (25.04.2014 um 18:01 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Im Sony Center Berlin, Sony Nex 6 Gehäuse 399, Sony Nex 7 Gehäuse 599 Euro, nur noch wenige vorhanden.
LG
Gerhard
Hört sich nach Restbestandverkauf an.
Stellt Sony die Nex 6 und 7 ein???
Ed.