Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Jupiter-21 - Luft zwischen den Linsen.

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.671
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Hallo Forengemeinde,

ich habe ein wunderschönes Jupiter-21 geschenkt bekommen. Es sieht aus wie niegelnagelneu - bis auf den Linsenblock hinter der Frontlinse.
    Dort scheint Luft zwischen den verklebten Linsen gekommen zu sein.
    Ja, das sieht eindeutig so aus, dass die verkittete Gruppe vor der Ablösung steht.
    Du kannst aber auch so - also ohne Austausch der Gruppe - etwas dagegen zu tun versuchen.. in der Hoffnung das es hilft.

Was Du brauchst.

1. Einen guten Mess-schieber mit dem Du Druck aufbauen kannst auf den VErriegelungsring
    2. Einen guten Backofen mit Umluft
    3. Etwas Glück...

Stelle bei Deinem Objektiv zunächst fest, wo genau das verkittete Element sitzt (Linsenschema besorgen/recherchieren)

Solte es an zweiter Stelle sitzen, so nimm die vorderlinse heraus und schaue, wie der Abstand von der Verriegelung der Linse bis zu dem Element ist..

Eventuell bekommen wird das auch wieder zusammen....

Kurz zum Hintergrund:

Kürzlich hatte ich bei einem Meopta Meostigmat 1.3/35mm ebenfalls ein verkittetes Element, das sich ablöste--- die gleichen Erscheinungen zeigte.

Das verkittete Element hatte intern im Tubus eine eigene Verriegelung...

Also nahm ich die davor platzierte Frontlinse heraus und legte sie beiseite.

Der gesamte Objektiv-Tubus wurde nun in den Backofen gelegt und auf 200° erhitzt für etwa 10 Minuten.

Zwischendurch hab ich den Tubus (Vollaluminium) mit dicken Topflappen aus dem Ofen geholt... (kleine Bläschchen hatten sich nun zwischen den verkitteten Linsen gebildet).

Im noch heißen Zustand hab ich dann mit dem Meßschieber (nein, ich hab so einen passend konfigurierbaren Schlüssel für sowas) den Verriegelungsring für die Linsengruppe so fest als möglich nachgezogen.

Dadurch wurden die beiden Linsen wieder zusammengedrückt und beim erkalten verschwanden die kleinen Bläschchen so gut wie vollständig.

Im erhitzten Zustand wurden als durch das nachziehen der Verriegelung die beiden Linsen wieder zwangsweise zusammengedrückt....

Das half...

Sollte die Gruppe keine eigene Verriegelung/Vorspannring besitzen, so baue Dir irgendwas, das nach Ausbau der Frontlinse die Distanz überbrückt und nutze den Vorspannring der Frontlinse für den Andruckversuch bei erwärmtem Objektiv.

Oder schlachte einen alten UV Filter mit passendem Durchmesser zur Distanzüberbrückung für den Vorspannring... Du musst nur irgendwie gleichmäßigen Druck auf die erhitze und im Tubus sitzende Gruppe ausüben können. Beim Erkalten pressen sich die Linsen der Gruppe dann hoffentlich auch bei Deinem Objektiv entsprechend wieder zusammen.

Bei besagtem Meopta hat das jedenfalls gut geklappt und sie war wieder "glasklar"...

Keinesfalls aber die Linsengruppe ausbauen... sie muss im Tubus fixiert bleiben gegen ein seitliches Abrutschen/Abscheren des Linsenstandes zueinander (zwangsführung) !!!

Vielleicht ja auch eine Chance für das Objektiv, bevor Du es in die Tonne "kloppst"...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :