Vor kurzem habe ich mir eine rote Nikon 1S1 angeschafft. Man drückt auf den roten Knopf am Objektiv, dreht das Objektiv weiter raus. Dadurch geht die Kamera an. Ich muß jetzt nur noch auf den Aulöseknopf zu drücken - die Fokussieurng geht rasend schnell - und das Foto ist drin. Ich drücke wieder auf den roten Konpf am Objetiv, drehe das Objektiv zurück. Dabei geht die Kamera wieder aus. Schnell, einfach und hübsch. Für eine Frau wäre hier vermutlich Ende. Die Fotos bleiben auf der SD-Karte und man kann sie Freundinnen beim Kaffeetrinken zeigen.
Und was mach ich: Ich warte auf einen C-mount-Adapter aus Rußland um zu probieren ob sich mit dem Adapterchip die Lupenfunktion aktivieren läßt und ich mit manueller Belichtung ein technisch vernünftiges Foto hinbekommen könnte. Und wenn alles geht werde ich zum Schluß kommen, daß es mit einer Nex doch alles komfortabler geht und das neue Speilzeug landet im Regal bis ich einen neue Idee habe was ich mit der Kamera auch noch probieren könnte.
Übrigens Henry um Deine Frau, die mit Dir beim Spazierengehen gemeinsam Motive sucht, beneide ich Dich ...
Gruß Gerhard

.
. Bestenfalls stellt sie fest, dass sie mit diesem "Problem" nicht alleine ist ...