Gratuliere Cyberpunky zu dem 8 element Super Takumar, ein sehr spezielles Objektiv!
spaeterer edit: ich hatte ganz vergessen: alles Gute zum 50er! - Dafuer hast Dir ein sehr schoenes Geschenk gemacht!
Es ist zwar nicht das S-M-C um das es hier geht, aber ich finde andere Versionen, auch um sie voneinander zu unterscheiden, habe schon auch Platz hier.
Das 8 Element, so sagen manche, ist noch schaerfer weit offfen und zeichnet noch angenehmeren Uebergang von Schaerfe zu Unschaerfe, beides sind meiner Meinung nach auch Staerken des S-M-C, die Unterschiede sind nicht leicht auszumachen. Das S-M-C hat sehr gute und bessere Verguetung als das 8 Element.
Um festzustellen ob es sich um ein 8 Element oder 7 Element Super Takumar handelt taugt, meiner Erfahrung nach, am Besten sich die Form bzw. das Gehaeuse der Ruecklinse anzusehen. Die Ruecklinse des 8 Element steht vor. Ich habe ein Super Takumar das, obwohl es neben der Ruecklinse alle anderen bekannten Zeichen der 8 Element Version hat, also z.B. auch das rote IR Zeichen innerhalb der Blende 4 Markierungen, trotzdem ein 7 Element ist.
lg, andreas
[Admin Mode]
Da auf MFLenses letztlich die gleichen Infos stehen, wurde der vom DCC fortweisende Link entfernt, zumal "duplicated content" unnütz ist.
[/Admin Mode ]