Wenn man das haben will was alle gerade wollen, dann wirds richtig teuer (Biotar 75, Trioplan 100, Rokkor 58/1.2).
Es gibt ein begrenztes Angebot, und zunehmende Nachfrage.
Wenn man für Alternativen offen ist, kann man manchmal - nicht immer - richtig sparen.
Oder man verhält sich antizyklisch, und kauft nicht die Objektive die im Trend liegen, bzw. gehört zu den Leuten die den Trend starten oder zumindest sehr früh teilhaben.
Oh ja!
Aus Versehen ein Rokkor Macro 100mm/3.5 für meinen Geschmack zu teuer ersteigert: Ich habe mich wohl bei der Gebotsabgabe umentschieden, aber eine Stelle nicht mehr gelöscht, zu spät bemerkt, und wurde so unweigerlich Höchstbietender. Andere fanden die Optik auch hübsch, und so habe ich sie zum doppelten Preis den ich eigentlich zahlen würde bekommen - Shit Happens :-/
Aber auch sonst passiert es selbst mir als passioniertem Schnäppchenjäger mal uninformiert irgendwo mitzubieten oder auf dem Flohmarkt zu kaufen, und erst später festzustellen da dann doch "zu teuer" gekauft zu haben.
Da beiße ich dann in den sauren Apfel, und ziehe das durch. Rückzieher sind nicht so mein Ding.
Zumal ich im Schnitt für mein Preisgefühl gut wegkomme.