Zitat Zitat von Topeak Beitrag anzeigen
Hallo

Danke fürs Bild hochladen.Sieht toll aus das Objektiv.Nutzt du es an einer Digitalen ??
Ist es den möglich,mit 10mm Sensorabstand das Objektiv an irgenteiner Digicam zu nutzen.
Wer weiss es!!!!!!

Freue mich schon auf mein Russar,wenn es kommt.

An einer Leica M8 wird es wohl gehen ???
Muss ich mir denn noch eine M8 kaufen!!

Gruss Tobias

Hi,

sei mir nicht böse, aber warum um alles in der Welt willst du dir eine passende
Kamera zu einem alten russischen Objektiv kaufen??
Macht man das nicht eher umgekehrt?

Die M8 ist keine Vollformatkamera und selbst wenn du es darin unter bringst, hast du ein 30mm Objektiv mit max. Lichtstärke 5.6

Das entspricht bei Vollformat einem 28mm - und damit wirst du beworfen für kleines Geld, wenn du nicht schnell genug wegläufst. Kauf dir lieber eine CANON 5D oder eine Sony A7/A7r und gut ist.

Bitte check vorher ab, welche Objektive Leica ausdrücklich ausschliesst bei der M8. Es gehen nicht alle Linsen, die an einer analogen Kamera liefen!

Aber selbst wenn das Ding mechanisch dran geht, dann werden die Ecken wohl komisch aussehen, weil die Linse sehr nah am Sensor ist und das Licht daher in den äußeren Bereichen sehr schräg auf den Sensor fällt. Dem Fim war das egal, dem Sensor ist es nicht egal.

So zwischen den Zeilen schreibt hier jeder: Lass' die Finger davon weg. Aber ich vermute mal, das kam bei dir nicht so rüber. Und hoffentlich hast du nicht zu viel für den Oldie bezahlt, denn der lässt sich an einer Digitalkamera vermutlich nicht mehr zu vollem Leben erwecken.

Gruß

KH