Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was ist das für ein Objektiv ?

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Was ist das für ein Objektiv ?

Hallo,

Ich habe letztens auf dem Flohmarkt ein 135mm für die Tropfenfotografie gekauft. Es ist sehr gut verarbeitet und hat keinen Kratzer. Ich habe es via M42 Adapter an meine Canon befestigt. M42 hat allerdings nur der "Adapter" der auf das Objektiv geschraubt war. Das Objektiv scheint nicht metrisch zu sein...evtl. withworth.

Im Internet habe ich keine Informationen über das Objektiv gefunden. Mich würde es aber interessieren, ob jemand von euch etwas darüber und den Zusammenhang mit dem dazugehörigem "Adapter" weis.

Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass sich das Objektiv zusammen mit einer Pentax SRL in einer Leder Tasche befand. Objektivkappe für das 135 3.5 ist auch von Pentax. Zudem hat es 16 Blendenlamellen.

Mfg

black-sunray
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Könnte sein, dass es ein in Russland gebautes Objektiv ist.

Leider kann ich die Bezeichnung (hättest Du ja mal ablesen und eingeben können) nicht erkennen.

Aber aufgrund der Preset - Blende erinnert es mich ein wenig eben an die russischen Objektive, die oft mit sogenannten T2 Anschlussen daherkommen um über eben diesen Anschluss an verschiedenen Kameras betrieben werden zu können.

Dazu passt auch dass das Steigungsmaß am Objektiv nicht "M42 x 1" sondern vermutlich T2 typisch M42 x 0,75 ist.

Der Anschluss dieser Bajonett - Kamera "Endstücke" erfolgt zumeist über 3 im 120° Winkel angeordnete Madenschrauben, mit denen das Objektiv festgesetzt wird.
    Gibt T2 Objektive aber auch mit festem Endstück...

Wenn das bei Deinem Objektiv der Fall sein sollte, so besorg Dir einen T2 auf Canon Adapter... mit dem könnte es dann ohne das M42 Endstück klappen.

Aber wie gesagt, das ist zunächst nur Spekulation, da ich nicht weiß, wie das Objektiv heißt und ob es sich in tatsächlich um einen T2 Anschluss handelt.
    Das müsstest Du nun in Bildern zeigen.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.02.2014 um 06:01 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

'Grad nochmal dieses Alu Konstruktion am Ende des Objektivs im ersten Bild angesehen...

Bin mir fast sicher, das es ohne dieses Alu am Ende ein T2 ist und diese Alukonstruktion nix weiter als ein Ansatzstück um es z.B. an einer alten Zenit Kamera zu betreiben, die ein von T2 deutlich abweichendes Auflagemaß besaß... glaub das waren 45mm oder so in der Art.. Vivitar/T2 hat ein Auflagemaß von 55mm... also sollte dieses Alustück irgendwas um 10-13 mm "dick" sein..

Dann wäre es T2.

Du kannst es auch rausfinden, in dem Du das Objektiv auf Unendlich stellst und in der Hand vor Deine Kamera hälst (ohne den Aluteil)... was Du dann von der Bajonettauflage bis zur Auflagefläche des Objektiv misst, sollte eben die Differenz von 44mm Canon Auflagemaß zu T2 Auflagemass = 55mm sein... also 11mm von Bajonett Canon zu Auflagefläche am Objektiv.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.02.2014 um 06:02 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

Standard

Brillant-Super 3.5/135mm
    - T2 Anschluß (M42x0,75)
    - 16 Blendenlamellen
    - 49mm Filtergewinde
    - Antireflex Vergütung

Die Angaben habe ich diesem Ebay-Angebo entnommen:
    http://www.ebay.co.uk/itm/Pentax-T2-...-/300949071444

Viel mehr konnte ich aber auch nicht dazu finden.
    Beste Grüße,
    Kai

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.821
    Erhielt 4.355 Danke für 959 Beiträge

Standard

Ist nen frühes Tokina, das Ding gabs in einer ähnlichen Bauweise für diverse Handelshäuser - z.B. als Weltblick 3.5/135, Prinz Galaxy 3.5/135, Sears usw.

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 695 Danke für 244 Beiträge

Standard

Ja, das vermute ich auch, wobei mein Weltblick nur 12 Blendenlamellen hat. Carsten hat bzw. hatte es auch mal und mit 2- bewertet. Das Weltblick ist "Made in Japan" und wie das Brillant in in T2 und M42 erhältlich.

Gruß Gerhard
    Geändert von gewa13 (11.02.2014 um 10:41 Uhr)
    LG aus Sachsen Gerhard

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.821
    Erhielt 4.355 Danke für 959 Beiträge

Standard

Meine Version des Weltblicks hatte 15 Lamellen, gab da sicher über die Zeit verschiedenste Ausführungen. Optisch nicht soo schlecht, aber sieht kein Land gegen ähnlich kompakte 135er wie z.B. das Sonnar.

weltblick135.jpg

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Ist nen frühes Tokina, das Ding gabs in einer ähnlichen Bauweise für diverse Handelshäuser - z.B. als Weltblick 3.5/135, Prinz Galaxy 3.5/135, Sears usw.
    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Ja, das vermute ich auch, wobei mein Weltblick nur 12 Blendenlamellen hat. Carsten hat bzw. hatte es auch mal und mit 2- bewertet. Das Weltblick ist "Made in Japan" und wie das Brillant in in T2 und M42 erhältlich.

Gruß Gerhard
    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Meine Version des Weltblicks hatte 15 Lamellen, gab da sicher über die Zeit verschiedenste Ausführungen. Optisch nicht soo schlecht, aber sieht kein Land gegen ähnlich kompakte 135er wie z.B. das Sonnar.
    Ist auch meiner Meinung nach ein Japaner und gab es unter verschieden Labeln wie auch diesem hier:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14429

in 3.5 und 2.8. Das Chromgewinde hat M42, das andere könnte L39 gewesen sein. Leider habe ich meins nicht mehr und kann es nicht mehr nachsehen.
    Ist offen sehr weich, abgeblendet holt es auf, aber hat mich nicht vom Hocker gerissen. Die 16 Lamellen sind nett.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Antworten

Habe mir das Objektiv jetzt noch mal genau angeschaut, als ich es auf den T2 Adapter geschraubt habe. (Ja, der passt )

Auf der Unterseite kann man eine sehr feine Gravur mit "Made in Japan" erkennen. Ihr habt also richtig vermutet.
    Abbildung ist offen durchschnittlich weich. Besser als ein Beroflex 135 2.8 was ich mal hatte.
    Da man es bei der Tropfenfotografie aber eh mit f/16 betreibt, macht das nicht viel aus. Bokey ist so stark abgeblendet sogar schöner als bei meinem Canon 100L. Behalten werde ich es zumindest erstmal, da ich es optisch sehr schön finde .