Mir ging es auch so. Sony mit neuesten Sensoren und elektronischen Suchern ist billig, vor allem deswegen hatte mich 'damals' stattdessen fuer die NEX5N entschieden. Und obwohl ich mir der Sony sehr zufrieden war und bin konnte ich dann doch nicht wiederstehen als ich ein gutes Jahr spaeter die GXR + M Modul + EVF gebraucht fuer insgesamt unter 500 Euro zusammenstottern konnte.
Das war gut so, ich hatte die NEX, trotz der erwaehnten Vorteile, die ersten paar Monate kaum mehr in die Hand genommen. Die meissten die vielen Moeglichkeiten der Ricoh benuetze ich zwar gar nicht, z.B. die individuellen Voreinstellungen die man nicht nur in der Kamera sondern auch in den einzelnen Modulen speichern kann, oder die umfangreichen time laps Einstellungen. Schon aber habe ich sie fuer mich, das heisst fuer die Verwendung von manuellen Objektive programmiert, direkter Zugang zu ISO, 'exposure' und auch 'flash compensation', auch der 'button' um zu 'vergroessern', fuer's manuelle Scharfstellen, ist somit viel besser positioniert als bei der 5N.
Sehr nuetzlich finde ich, dass, bei aktivierter Vergroesserung, den Ausloeser halbdruecken diese nicht gaenzlich de-aktiviert sondern nur solange als man den Ausloeser halbdrueckt, nimmt man den Finder weg kommt die zuletzt ausgewaehlte Vergroesserung zurueck. 'Halbdruecken' und 'Auslassen' 'toggelt' also zwischen Vergroesserung und normaler Sicht. Ein unwichtiges Detail mag mancher denken, fuer mich bedeuted das fuer's manuelle Scharfstellen auf der Strasse einen ueberaus grossen Vorteil. Und die GXR M fuehlt sich einfach so richtig gut an!
Das Modulsystem macht die GXR einzigartig, ist z.B. sowohl Leica M Kamera als auch kompaktes Superzoom. Paradoxerweise aber denke ich dass es vor allem die Moeglichkeit die Sensoren auszutauschen gewesen ist welche die GXR unpopulaer machte. In reviews wurde sie, zumindest 'damals', immer wieder als die beste Platform fuer Leica M / M39 Objektive nach Leica M9 bezeichnet und ich glaube dass bis heute keine APS-C Systemkameras das "Eckenproblem" mit Leica M / M39 Weitwinkelobjektiven derart gut im Griff hat wie die GXR M. Trotzdem wurde sie nicht sehr populaer und leider sieht es so aus als wuerden kein neuer Koerper, elektronsiche Sucher oder z.B. ein Leica M Vollformatmodul mehr kommen, aber wer weiss..
DSC07876.jpg
DSC07875.jpg
DSC07878.jpg
DSC07879.jpg
lg andreas