Das 40mm f1.4 welches ich hatte war in meinen Augen besser als ein 38mm welches ich auch ausprobiert habe (allerdings beide am 2er Crop) aufgrund der Lichtstärke ist das 40er aber etwas grösser.
Alle beide machen aber einen schönen Swirl.
Das 40mm f1.4 welches ich hatte war in meinen Augen besser als ein 38mm welches ich auch ausprobiert habe (allerdings beide am 2er Crop) aufgrund der Lichtstärke ist das 40er aber etwas grösser.
Alle beide machen aber einen schönen Swirl.
Das 38er Pen ist ja auch immer mein Tipp für alles - nun bist du mir mit der Vorstellung zuvorgekommen (das 38er ist auch gerade verborgt - kann es also nicht an der a7 testen) - mal schauen, ob ich mir für den Rest Zeit nehmen kann. Probiert habe ich natürlich alle schon und ich bin erneut begeistert von den kleinen Dingern.
Gruß Marcus
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
F1,8
Pen 38mm F1,8 ChelloI von padiej auf Flickr
Pen 38mm F1,8 Legoland II von padiej auf Flickr
Beim Legoblild ist der Schärfeabfall zum Rand bei Offenblende sichtbar:
Pen 38mm F1,8 Legoland von padiej auf Flickr
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Den 42mm f1.2 habe ich als C-mount-Version...
Habe es noch nie getestet![]()
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
freut mich sehr Peter dass Dir das 1.8/38 Zuiko derart taugt!
mir auch! bisher hatte ich das f1.4/40 vorgezogen, der Lichtstaerke wegen und weil es die Unschaerfe ruhiger und sehr harmonisch zeichnet.
letztlich aber verwende ich das 38er mehr weil es einen sehr starken, eigenen Charakter hat den ich ein wenig auszureizen versuche. Damit meine ich vor allem, neben der ausgezeichneten Schaerfe schon weit offen, seine eher unruhige Unchaerfe die sicher manchmal stoeren kann die einem Bild aber auch 'Leben' und 'Witz' geben kann, die gegen den Rand schon sehr schmal werdenden Katzenaugen gehoeren dazu.
Also, meine 'Stars' sind wohl das 1.4/40 und vor allem das 1.5/60, aber das 38er ist dabei einen besonderen Lieblingsstatus zu gewinnen, es ist ein verspieltes Starlett!!
uebrigens Peter, 400.- fuer das 1.4/40 sind zuviel. Ich hoffe ich darf das hier erwaehnen, falls Du oder irgendjemand hier eines moechte, ich habe gute Exemplare von sowohl 1.8/38 als auch 1.4/40, um 130.- respektive 190.- ( inkl. vorderer, nicht originaler Deckel + Versand ) zu verkaufen. Allerdings besser erst im Mai, wenn ich wieder in Europa / Oesterreich bin.
ein paar Beispiele bei Offenblende auf NEX5N
und passend zum Chinesischen Neuen Jahr, in Vietnam 'Tet' genannt:
liebe Gruesse, andreas
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Ich finde die Pen-F-Optiken auch s€hr interessant. Wie vieles andere auch, sind sie allerdings recht teuer geworden.
Danke für das Vorstellen und die guten Bilder!
Hat vielleicht auch jemand ein 25/2.8?
Da würde μich sehr interessieren, wie sich das an der ₣uji X macht....
Gruß
Stefan