Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
So … meine Objektive mit ungewöhnlichem Bokeh (Trioplan und Cyclop) habe ich gerade in der Bucht versenkt. Nicht, dass mir das Bokeh plötzlich überhaupt nicht mehr gefallen würde, aber in der Praxis habe ich diese Objektive eben kaum genutzt - der Anwendungbereich beschränkt sich eben auf gewisse Motivsituationen und in der Praxis habe ich selten mehr als 2 (höchstens 3) Objektive gleichzeitig mit dabei. Da ist einfach kein Platz fuer solche "one-trick ponies". Erstaunlicherweise finde ich trotz all des Hype um das Trioplan nur wenige mit diesem Objektiv gemachte Bilder im Netz, die tatsächlich gelungen sind (u.a. von Keinath), im grossen und ganzen sieht man bei flickr und co. einfach ein Motiv umrahmt von Seifenblasen. Beim ersten mal toll, beim zweiten mal immer noch gut, aber genau wie die digitalen Effektfilter a la Instagramm dann doch sehr schnell abgegriffen. Bei dem erzielten Erlös fällt es auch nicht so schwer sich von den Objektiven zu trennen.
Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Man sollte sein Werkzeug immer seinen Bedürfnissen anpassen – und nicht umgekehrt vorgehen.

Allerdings glaube ich, in meiner Vorstellung des Trioplans in "Testberichte und Listen" hinreichend dargelegt und gezeigt zu haben, dass das Trioplan eben mehr ist, als eine reine Tricklinse mit Seifenblasen bei voller Öffnung der Blende. Das rechtfertigt aber nicht den deutlich überreizten Preis dieses Triplets.