Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
Also ich habe das Teil wie gesagt nur mal kurz für ein paar Fotos vor der Kamera gehabt aber so weit würde ich mich aus dem Fenster lehnen: Wenn der Preis der Russenlinse auch nur näherungsweise in die Größenordnung eines geschrubbten, alten Nikkor 2.8/300 ED reicht, dann würde ich keinen Gedanken an das Yashma verschwenden sondern zum Nikkor greifen - da liegen nach meinem Eindruck Welten dazwischen.
Darauf würde ich jetzt aber nicht wetten wollen! Ich kenne auch das Spitzenobjektiv Apo-Teletessar T* 2,8/300mm sehr gut!

Zu dem Objektiv, dass auch meine ich, kürzer als die NIKON 2,8/300er ist, gehört noch eine Gummi-Geli und ein langes Ofenrohr und einige Filter, die hinten eingeschraubt werden müssen. Bei Verwendung mit dem MUTAR II muss man den UV-Filter ausschrauben.