Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: YASHMA (Jaspis) APO IF MC 2,8/300mm

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Also ich habe das Teil wie gesagt nur mal kurz für ein paar Fotos vor der Kamera gehabt aber so weit würde ich mich aus dem Fenster lehnen: Wenn der Preis der Russenlinse auch nur näherungsweise in die Größenordnung eines geschrubbten, alten Nikkor 2.8/300 ED reicht, dann würde ich keinen Gedanken an das Yashma verschwenden sondern zum Nikkor greifen - da liegen nach meinem Eindruck Welten dazwischen.
    Darauf würde ich jetzt aber nicht wetten wollen! Ich kenne auch das Spitzenobjektiv Apo-Teletessar T* 2,8/300mm sehr gut!

Zu dem Objektiv, dass auch meine ich, kürzer als die NIKON 2,8/300er ist, gehört noch eine Gummi-Geli und ein langes Ofenrohr und einige Filter, die hinten eingeschraubt werden müssen. Bei Verwendung mit dem MUTAR II muss man den UV-Filter ausschrauben.

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.482 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Darauf würde ich jetzt aber nicht wetten wollen! Ich kenne auch das Spitzenobjektiv Apo-Teletessar T* 2,8/300mm sehr gut!
    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, auch nicht beim zweiten Lesen.

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Das Foto habe ich derzeit freihand mit meiner CONTAX RTSIII gemacht und es ist ein komplettes Bild und kein Ausschnitt!
    Dann bleibe ich definitiv bei meiner ersten Aussage: Das sind doch ausgesprochen heftige CAs - so etwas ist bei dem Nikkor 2.8/300 ED in keiner mir bisher vorgekommenen Situation zu sehen.

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10

Standard

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, auch nicht beim zweiten Lesen.

Dann bleibe ich definitiv bei meiner ersten Aussage: Das sind doch ausgesprochen heftige CAs - so etwas ist bei dem Nikkor 2.8/300 ED in keiner mir bisher vorgekommenen Situation zu sehen.
    Man sollte sich von einem relativ alten gescannten Foto da nicht täuschen lassen! Ich will ja hier auch keinen Vergleich mit einem Nikon 2,8/300 ED veranstalten und kann nur sagen, dass ich mit meinem YASHMA schon viele sehr gute Freihand-Aufnahmen, mit und ohne dem MUTAR II machen konnte, mit der CONTAX AX sogar mit Autofokus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Ohje, wo soll das alles nur enden. Ich gratuliere Dir, den Präsidenten-Strolch ablichten zu können, gehörte wohl zu Deinem Job. Die gezeigten Bilder sind jedoch von der Qualiät her eher nicht geeignet, die Vorzüge einer Linse zu demonstrieren.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

Standard

Für eine Freihandaufnahme bei Offenblende finde ich den Hirsch gar nicht mal schlecht.
    Sicher, das Foto ist nicht knackscharf. Aber man darf nicht vergessen, dass ein ausbelichteter Abzug z.B. in 15x18 ganz anders wirkt als ein eingescanntes und am Bildschirm wesentlich größer dargestelltes Foto.

Sicher mag es bessere Linsen geben, aber hier geht es ja primär um die Vorstellun des Yashma und, wenn überhaupt, nur sekundär um einen Vergleich mit anderen Linsen. Es scheint also nicht unbedingt das beste 2.8/300mm zu sein, vermutlich aber auch nicht das schlechteste (behaupte ich einfach mal).
    Beste Grüße,
    Kai

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kai E. :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    .... aber hier geht es ja primär um die Vorstellun des Yashma ..
    Ja schade, eine "echte Vorstellung" hätte mich bei der Frage, was es bei den Russen denn so an brauchbaren Objektiven in dem Bereich gab, sehr interessiert.

Leider aber sind anhand der hier gezeigten Bilder keinerlei Rückschlüsse auf die Leistung zu ziehen. Was nun Scans von alten Analogfotografien für eine Aussagekraft in Bezug auf das Verhalten an modernen Sensoren haben sollen (was wohl die meisten interessiert), erschließt sich mir nicht.

Ein paar vernünftige Fotos mit dem Objektiv an der 5D MKII wären weitaus interessanter gewesen, als den Lewinski-geblasenen Saxophon-Bläser hier bei "wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8" zu zeigen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

9. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122
    Erhielt 381 Danke für 191 Beiträge

Standard

Ich brauche was Digitales um das Objektiv beurteilen zu können;
    die Qualität deiner gezeigten Bilder errinnern mich stark an die JPEG-Bilder meiner alten Kodak Easyshare Kamera...
    Keine Details zu erkennen, fast nur JPEG-Matsch...

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ohje, wo soll das alles nur enden. Ich gratuliere Dir, den Präsidenten-Strolch ablichten zu können, gehörte wohl zu Deinem Job. Die gezeigten Bilder sind jedoch von der Qualiät her eher nicht geeignet, die Vorzüge einer Linse zu demonstrieren.
    Wenn Du bei der Veranstaltung dabei gewesen wärst, ich hätte evtl. auch von Dir ein Foto gemacht!

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10

Standard

Ein Freund konnte es nicht glauben, dass man mit so einem gewichtigen Objektiv auch Freihand-Aufnahmen machen kann und hat es selbst mit seiner SONY A7 mal probiert. Nach ein paar Aufnahmen, hat er aber doch das Objektiv an einem Baumstamm abgestützt.

So das war's mit der Vorstellung des YASHMA Objektivs!

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

Standard

Sehr schade, dass es das schon war. Ein paar mehr Infos zu dem Objektiv, z.B. Anzahl der Linsen/Elemente/Blendenlamellen usw. und vor allem Fotos von Digitalsensoren wären auch für mich sehr interessant gewesen...

Dass man mit einem 2.8/300mm freihand arbeiten kann, ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Entsprechende Belichtungszeiten, eine ruhige Hand und etwas Übung vorausgesetzt.
    Selbst mit meiner Russentonne (10/1000mm) sind mir schon einige schöne Freihandbilder gelungen. Und die ist in Sachen Gewicht und Haptik eine ganz eigene Welt
    Beste Grüße,
    Kai

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte