Nikkore machen kein Problem und sind auch nicht so teuer. Ein Set aus 35mm f2.0, 50mm f1.8 Ai und 105mm f2.5 Ai oder Ai-s sollte mit etwas Glück und Zeit für 300 Euro zu bekommen sein.
LG
Gerhard
Nikkore machen kein Problem und sind auch nicht so teuer. Ein Set aus 35mm f2.0, 50mm f1.8 Ai und 105mm f2.5 Ai oder Ai-s sollte mit etwas Glück und Zeit für 300 Euro zu bekommen sein.
LG
Gerhard
Ich nutze meine manuellen Objektive in erster Linie als Ergänzung zu meinen AF-Objektiven (z.B: aus Kostengünstige Alternative) und habe klassisch mit einem Helios-44 als Einstiegsdroge angefangen.
Danach habe ich meine alte Pentax Spotmatik wieder hervorgekramt und die noch vorhanden Objektive an meine damalige Canon 1000d adaptiert.
Dann ging es los mit den 10 Stufen der Altglassucht ...
Heute habe ich eigentlich nur noch die "Characterlinsen" behalten, also meine Russen (Mir, Tair, Jupiter, Helios) und ein paar Chromversionen von Meyer Görlitz.
Eine Empfehlung kann man schwer geben, jeder hat andere Vorlieben und teilweise entdeckt man diese Vorlieben auch erst wenn man die Altglasphasen durchläuft.
Takumare, Yashinons, Zuikos sind neben den schon erwähnten auf jeden Fall keine Fehlinvestitionen, von Revue, Porst, Weltblick etc. würde ich die Finger lassen, da gibt es zuviel Ausschuß.
Wichtig ist aber auch ein guter Adapter mit programmierbarem EMF-Chip und bei der 5D auch eine passende Mattscheibe (Schnittbild oder EF-S) .
tja, was soll ich sagen: Vielen Dank für die vielen Empfehlungen und Tipps! Ich sehe schon, da liegt ein weites Feld voller Entdeckungen vor mir, was mich wohl noch für lange Zeit beschäftigen wird.
Am Anfang werde ich wohl wie schon angedacht mal bei den Takumaren schauen, später dann bei russischen "Charakterlinsen" und 50er Jahre Glas. Und dann mal sehen, wo die Vorlieben hingehen. Ich sehe es aber auch etwas wie Cyberpunky, es soll die vorhandenen AF-Gläser um weitere Möglichkeiten, neue Looks und Bildmöglichkeiten ergänzen. Ich will damit Fotografieren und nicht bloß sammeln.
Ich berichte euch beizeiten von meinen Erfahrungen!
Viele Grüße aus Siegen,
Heino
Cyberpunky: Ja, die EG-S ist schon seit Jahren drin, mache viel Makros mit dem MP-E 65mm Freihand in der Natur mit LED-Taschenlampe als "Such(er)scheinwerfer" und ein bis zwei großen Softboxblitzen.
Henry: Geduld ist wohl in der Tat die Tugend, die man mitbringen sollte. Aber braucht man dies nicht sowieso an Fotograf ständig?
Einen Tip würde ich an dieser Stelle noch hineinwerfen was ein 28mm objektiv angeht. (auch wenn du erst ab 35mm gefragt hast) Aber vielleicht ist es auch für andere Leser interessant die diesen Thred durchstöbern.
Und zwar würde ich da (ausnahmensweise sogar) ein M42 Beroflex empfehlen, diese Importmarke ist ja nun alles andere als beliebt. Aber ich war doch sehr sehr überrascht als diese eine Version eines Tages bei mir eintrudelte:
"Beroflex MC f2,8 28mm" ,das MC ist grün und die Ziffern sind Orange gehalten. Daran kann man es erkennen. Überrascht war ich anfangs noch durch die geringe Nahstellgrenze von 20cm, aber auch in der Offenblendschärfe und im Kontrast hat diese Linse mich doch auch sehr überrascht. Ich frage mich welcher Hersteller wohl dahinter steckt.
Diese Linse bekommt man oft mals in Kamerasets sehr sehr günstig.
Hier ein paar Bilder:
Hallo Heino!
Willkommen im DCC.
M42, Pentax, Leica R gehen an der EOS 5D.
Manche Objektive blockieren den Spiegel und müssen hinten modifiziert werden.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Das einfachste wäre aus der Wiki alle KB-Anschlüsse mit Auflagemaß >45mm zu nehmen und dann alles was größer ist (Mittel-/Großformate):
http://de.wikipedia.org/wiki/Auflage...flagema.C3.9Fe
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Soviel ich weiß verkaufte die Deutsche Firma Beroflex die Pentacon Objektive aus der DDR. Also dürften die nicht so schlecht sein. Auch Porst, Ouelle oder Revuenon kauften dort ein. Revuenon kaufte aber auch mal bei Mamiya ein.
Ich habe ein Revuenon 50 mm f1.8 M42. Das gebe ich nicht wieder her. Ich benutze es an meine Nex-3N. Und die sehr scharfen Bilder erstaunen mich immer wieder. Gruß Peter