Wow! Glückwunsch! Eine komplette Sammlung, das hört man nicht oft.
Jetzt musst du dir ja ein anderes Sammel-Gebiet suchen. Also ab jetzt die Contax-Zeiss-Linsen..![]()
![]()
Wow! Glückwunsch! Eine komplette Sammlung, das hört man nicht oft.
Jetzt musst du dir ja ein anderes Sammel-Gebiet suchen. Also ab jetzt die Contax-Zeiss-Linsen..![]()
![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Du wirst positiv überrascht sein.
Gratulation
Gerhard
An dieser Stelle auch nochmals meine Glückwünsche zum Fisheye und zur Komplettierung der Sammlung![]()
![]()
LG
Sven
Danke für all eure Glückwünsche.
Ich selbst hätte es nie für möglich gehalten, dass sich einmal alle Kollegen des Yashica ML 2,8/55mm Macros (damit begann ja alles) bei mir versammeln würden. Ursprünglich sollten lediglich einige wenige Yashicas meine AF-Objektive ergänzen. Dann kamen günstige Gelegenheiten, unerwartete Beifänge und der ein oder andere Tipp von Sammlerkollegen (danke paguru und Alfred E. !) dazu, und plötzlich fehlten nur noch eine Handvoll zur Vollständigkeit. Die bezahlbar (!) zu ergattern gestaltete sich als Herausforderung. Dieses letzte hier konnte ich dank Unvernunft und "Muss-Haben-Wahn" erwerben, aber mit dem sich anbahnenden 5er vor dem Alter darf man auch mal unvernünftig sein.
Ein Gruppenbild wird kommen, ganz klar! Sobald ich Zeit finde, alle abzustauben und hübsch zu drapieren.
Willi, ich bringe alle mit, wenn du im Gegenzug ALLE deine Praktina-Objektive mitbringst.
Carsten, ein anderes Sammelgebiet gibt es schon. Dank meiner mittlerweile 2 selbstgebauten Praktina-EOS-Adapter entstand so nebenbei eine kleine feine nostalgische Praktina-Alu-Kollektion. Also kein Zeiss-Contax, aber Zeiss Jena.
Yashica-ML Ausmaße oder gar die von Willis Sammlung wird diese aber nicht erreichen, schon aus Platzgründen. Es werden Alus für die "besonderen" Momente sein.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Gerade mal nachgerechnet - meine MLs wiegen zusammen knapp 14 kg. Das liegt zwar noch innerhalb der Zuladungskapazität meines Autos, aber nicht mehr in der meines Rucksacks.
Das Yashica hat einen Durchmesser von 70mm. Dafür gibt es einen Spezialdeckel, der bei meinem Exemplar aber leider fehlt und wohl auch schwer aufzutreiben sein wird. Eine neue Herausforderung für die nächste Zeit.
Edit: Ich habe nachgemessen: Der Aussendurchmesser beträgt an der eingebauten Stummel-Gegenlichtblende 75mm. Da stimmten die Maßangaben bei olypedia nicht. Die habe ich inzwischen korrigiert, auf der Basis eines Yashica Prospektes von 1982.
Geändert von Loeffel (24.01.2014 um 17:25 Uhr)
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de