Faszinierender Thread! Hier sind einige wirklich schöne ungewöhnliche Bokehs drinnen. Weil ich am Anfang wo "aspherical" gelesen habe - den Begriff kenne ich nur von Spielfilmen, von den anamorphotischen Linsen; ist das das Gleiche? Werden die auch zum Fotografieren eingesetzt? Weil soweit ich weiß, stauchen die ja das Bild, um den analogen Film schön auszufüllen, und lassen Lichter im Bokeh oval erscheinen. Und charakteristische streifenförmige Blendenflecke produzieren sie auch.
Behind every great man is a woman rolling her eyes.
Hallo,
noch ein Seifenblasenkandidat?
IMGP1238k.jpg
Tair 4,5/300mm
Wenn der Abstand Motiv - Hintergrund stimmt und dann noch das licht im richtigen Winkel kommt,
geht das sogar mit einem Pentax Takumar 3,5/35mm. Und das war mir bis jetzt nicht als "crazey Bokeh"
Linse bekannt.
IMGP5924k.jpg
Gruß Manfred
Der mit dem Altglas tanzt
schön langsam scheints ausgereizt zu sein mit den seifenblasen.
wird langweilig,oder?
freilich kann ich mir gut ein neues sondergebiet der lichtbildkunst vorstellen:
bokehphotographie.
und ein neuer zug fährt ab mit vielen passagieren, die glücklich sind,
sich keiner ordentlich_handfesten bildidee mehr stellen zu sollen,
sondern art pour'l art geht ja auch:
der weg ist das ziel; nicht mehr das lichtbild, sondern die technische umgebung.
soll sein.
lieben gruß.
werner aus kirchdorf an der krems
(unterwegs mit altvaterischen "nur"-5 MP)![]()
Die Bilder mit der viereckigen Blende haben mir so gefallen, dass ich mir das jetzt auch mal gebaut habe.
Dafür herhalten durfte mein Prakticar 1,8/50 dass ich auf PK Bajonett umrüsten will - jetzt wird es noch einfacher, weil ich die Blende so lasse und mir dadurch den Blendenring sparen kann. Die Blende müsste nach meinen Berechnungen jetzt ziemlich genau 2,8 sein. Weiter konnte ich die Öffnung nicht lassen, weil die eckigen Spitzlichter im Nahbereich sonst wieder rund abgeschnitten werden.
_IMGP4726.jpg
_IMGP4723.jpg
Schön wie man in den Vierecken meine Fingerabdrücke auf der Linse sieht...![]()
oha, ich kenn sowas nur mit pappe _vor_ dem ersten linse!hätte ich gewusst dass du sowas baust, hätte man ja mal vergleiche machen können, was wohl besser ist! aber interessant siehts allemal aus
![]()
Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex
Es ist schon sinnvoller die Blende an ihren angestammten Platz zu tun - wenn man sie vorne dran setzt muss man die Öffnung genauso klein bzw. hier noch kleiner machen wie innen und dann kommt kaum noch Licht rein. ;-)
So … meine Objektive mit ungewöhnlichem Bokeh (Trioplan und Cyclop) habe ich gerade in der Bucht versenkt. Nicht, dass mir das Bokeh plötzlich überhaupt nicht mehr gefallen würde, aber in der Praxis habe ich diese Objektive eben kaum genutzt - der Anwendungbereich beschränkt sich eben auf gewisse Motivsituationen und in der Praxis habe ich selten mehr als 2 (höchstens 3) Objektive gleichzeitig mit dabei. Da ist einfach kein Platz fuer solche "one-trick ponies". Erstaunlicherweise finde ich trotz all des Hype um das Trioplan nur wenige mit diesem Objektiv gemachte Bilder im Netz, die tatsächlich gelungen sind (u.a. von Keinath), im grossen und ganzen sieht man bei flickr und co. einfach ein Motiv umrahmt von Seifenblasen. Beim ersten mal toll, beim zweiten mal immer noch gut, aber genau wie die digitalen Effektfilter a la Instagramm dann doch sehr schnell abgegriffen. Bei dem erzielten Erlös fällt es auch nicht so schwer sich von den Objektiven zu trennen.
Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Man sollte sein Werkzeug immer seinen Bedürfnissen anpassen – und nicht umgekehrt vorgehen.
Allerdings glaube ich, in meiner Vorstellung des Trioplans in "Testberichte und Listen" hinreichend dargelegt und gezeigt zu haben, dass das Trioplan eben mehr ist, als eine reine Tricklinse mit Seifenblasen bei voller Öffnung der Blende. Das rechtfertigt aber nicht den deutlich überreizten Preis dieses Triplets.
Sinnentleert?
Es gibt (für mich) keine sinnentleerten Diskussionen.
Neben einem ungewöhnlichen Bokeh gibt es auch andere fotografische Grenzerfahrungen (Weitwinkel, Tele, Lichtstärke, Makro oder Fisheye, sowie HDR-Experimente).
Alle diese Dinge sollen und dürfen diskutiert werden. Letztendlich ist jede Information eine Erweiterung des Wissens.
Dieser Thread kann mehrere Impulse auslösen. "Will haben", "brauche ich nicht" oder "ist mir egal". Das alles hat seinen Sinn.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej