Zeiss Tessar 2,8/50 T mit 15 Lamellen, Altix+M42 mount. Hängen an den Altix V Kameras; gab' vor einem halben Jahr noch für 3,50€ in der e-Bucht.
Och... ich schiele schon ein bisschen auf das Leica M und S System. Aber ich bringe es nicht übers Herz meinen VW T2b Westfalia Berlin für die S oder mein schönes VW 1302 Cabriolet für die M zu verkaufen.
Mal gucken mit dem M. Vielleicht geht da dieses Jahr noch was - wenn finanziell alles so läuft wie ich mir das Wünsche. Aber man sollte ja ungelegte Eier nicht zählen - geht meistens schief.
Hinter einem Asahi Super-Multi-Coating Takumar 1.4/50 bin ich schon her. Muss nur noch den Besitzer überreden es mir zu verkaufen. Und er hat - wie von Tungee vorgeschlagen - auch noch ein schönes Trioplan 2.9 50mm zu liegen.
Wusste garnicht das es Altix mit M42 gibt. Das eröffnet neue Perspektiven.
Viele Grüße,
Ed
Hallo,
ich glaube das ist ein Mißverständnis, dieses kleine Tessar gab es in M42 UND für die Altix, ich habe gerade beide auf meiner Werkbank liegen.....das M42-Teil werde ich ohne fremde Hilfe nicht wieder zum Leben erwecken können, das andere funktioniert wieder prima.
Gruß Jürgen
Ja, sorry M42 ist natürlich nicht Altix.
Das Yashica ML 1,4/50mm und das Yashica ML 1,2/55mm haben ebenfalls 8 Blendenlamellen.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Die Braun Paxette Objektive haben ebenfalls viele Lamellen:
- Steinheil Casserit 45mm: 12
- Stable Lineogon 35mm: 10
- Roeschlein Telenar 135mm: 12
Sind noch recht preiswert und lassen sich sehr einfach über VNEX adaptieren.