Zwar kein Altglas im eigentlichen Sinn, da es aber nicht erwähnt wurde, bringe ich das Lomo Petzval ins Rennen. Hier gibt es ein Review. Ich bin jetzt nicht begeistert von der Schärfe und vom Bokeh, vielleicht mag es aber der eine oder andere.
Am kleineren Sensor gibt es das auch günstiger. Ein C-Mount Schneider-Kreuznach Variogon 1.8/12.5-75 mm, mit rechteckiger Blende. Hatte ich mal vor einiger Zeit an mFT und war gar nicht schlecht. Dann habe ich eine Modifikation gefunden, um es auch auf Unendlich zu bringen. Dabei dachte ich, das ich gleich auch mal den Bledenring fester ziehen könnte. Tja, großer Fehler, die Blende kam mir gleich entgegen und ist so komplex, das ich mich nicht in der Lage fühlte, sie wieder zusammenzusetzen.
Das ganze sah vorher im Nahbereich so aus:
SK CMount.jpg
Stimmt, vier Blendenlamellen, da war doch was...
PEN28-4_.JPG
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14263
Das ist echt schon schräg mit den Spritzlichtern.
Ich weiss immer noch nicht ob es mir gefallen soll oder ob es zumist.
Aber es ist schon so außergewöhnlich das man wohl eines in der Sammlung haben muß.
Ed.
ich persönlich finde es schon deswegen irgendwie ästhetisch, weil es schlicht anders ist!![]()
Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex
ich find's auch cool !
Vielleicht erfindet mal jemand Blendengeometrien, die Firmenlogos als Bokehkringel erzeugen...duck und weg![]()
Solche und z.T. noch exotischere Blendenformen findet man auch oft in den Objektiven alter Messsucher-Kameras. Den VNEX-Bastlern unter uns begegnen sie öfter. Hier als Beispiel mein Voigtländer Lanthar 2,8/50mm bei f5,6, ausgebaut aus einer defekten Voigtländer Vitoret D:
![]()
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Hinweis: das ist eine SUCHERKAMERA. Ohne Mess. Diese einfachen Kameras gab es noch viel massenhafter als solche mit Messsucher, meist mit einfacheren Optiken und offensichtlich ebenso einfachen Blendenkonstruktionen.
Teilweise wurde der Verschluss, bestehend aus zwei Blättern, gleichzeitig zur Blendenarbeit herangezogen: die Verschlussblätter öffnen sich auf den eingestellten Blendewert. Das ergibt dann eine Blendenform a la Football-Ei – oder einem Rechteck, bis hin zum Quadrat oder anthroposophischen Vielecken.
Geändert von praktinafan (17.01.2014 um 15:54 Uhr)
Geändert von Loeffel (17.01.2014 um 18:44 Uhr)
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de