Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Tokina SL3,5/17

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Und weil auch Ropmann ja wohl ein Problem mit seinem Tokina hatte, dachte ich es ist eine gute Idee, die Öffnung von vorn auch kurz in Bildern zu zeigen..

Erst den Frontring runter...
    Name:  gravurring-runter.jpg
Hits: 421
Größe:  91,9 KB

Dann die Frontgruppe rausdrehen und nebenher mit gucken ob alles sauber verriegelt ist am Modul mit den vorderen Linsen..

Hinter der Frontgruppe verbergen sich dann die 6 zu überprüfenden Schrauben... links im Bild zu sehen.
    Bei der Gelegenheit kann man auch eventuell verölte Blendenlamellen mit reinigen..

Name:  schrauben.jpg
Hits: 300
Größe:  145,9 KB

Sollte es daran nicht liegen, muss vermutlich das Bajonett abgeschraubt und von der anderen Seite die Geradführung untersucht werden.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (16.01.2014 um 12:10 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Henry,

danke für Deine Tipps. Mein Objektiv hat einen Pentax K Anschluss.

Ich würde gerne von meinen Erfolgen berichten, aber leider bekomme ich mit der 2-Finger-180°-Gummihandschuh-Methode die Gravurplatte vorne nicht ab. Die lässt sich auch durch gutes Zureden kein bißchen bewegen. Keine Ahnung, ob es an meinen Fingern, den Handschuhen oder am Objektiv liegt . Mit einem aufgepresstem Gummiring habe ich es auch schon probiert. Dumm ist auch, dass die äußere Gewindegang des Filtergewindes etwas beschädigt ist. Das könnte auch noch ein Problem werden, aber zuächst sollte sich das Ding zumindest mal lösen lassen.

Das Teil hat ja keine Kerben, so dass ein Werkzeug mit Formschluss auch nicht anwendbar ist.
    Vielleicht hast Du oder ein anderes Forenmitglied ja noch einen guten Trick parat, wie man etwas mehr Drehmoment drauf bekommt.

Viele Grüße
    Jörg

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von jörg2712 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

danke für Deine Tipps. Mein Objektiv hat einen Pentax K Anschluss.

Ich würde gerne von meinen Erfolgen berichten, aber leider bekomme ich mit der 2-Finger-180°-Gummihandschuh-Methode die Gravurplatte vorne nicht ab. Die lässt sich auch durch gutes Zureden kein bißchen bewegen. Keine Ahnung, ob es an meinen Fingern, den Handschuhen oder am Objektiv liegt . Mit einem aufgepresstem Gummiring habe ich es auch schon probiert. Dumm ist auch, dass die äußere Gewindegang des Filtergewindes etwas beschädigt ist. Das könnte auch noch ein Problem werden, aber zuächst sollte sich das Ding zumindest mal lösen lassen.

Das Teil hat ja keine Kerben, so dass ein Werkzeug mit Formschluss auch nicht anwendbar ist.
    Vielleicht hast Du oder ein anderes Forenmitglied ja noch einen guten Trick parat, wie man etwas mehr Drehmoment drauf bekommt.

Viele Grüße
    Jörg
    Wenn das Ding eh schon nicht mehr das "fit" ist... also die Welt schonmal umrundet hat, so bohre links und rechts zwei kleine Löchlein rein und nimm die Backenspitzen eines Meßschiebers zu hilfe.

Spätestens bei einem eingedellten Filtergewinde wäre dann natürlich Schluss und dieses müsste erstmal gerichtet werden.

Sinnvoll wäre es auch, demnächst mal ein Foto von dem Stück zu sehen, um Beurteilen zu können, ob Du überhaupt an der eingedellten Stelle vorbeikommen würdest.

Ansonsten ist das ziemlich sinnlos, was hier dazu geschrieben würde.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wenn das Ding eh schon nicht mehr das "fit" ist... also die Welt schonmal umrundet hat, so bohre links und rechts zwei kleine Löchlein rein und nimm die Backenspitzen eines Meßschiebers zu hilfe.

Spätestens bei einem eingedellten Filtergewinde wäre dann natürlich Schluss und dieses müsste erstmal gerichtet werden.

Sinnvoll wäre es auch, demnächst mal ein Foto von dem Stück zu sehen, um Beurteilen zu können, ob Du überhaupt an der eingedellten Stelle vorbeikommen würdest.

Ansonsten ist das ziemlich sinnlos, was hier dazu geschrieben würde.

LG
    Henry
    Pentax K... dann guck vielleicht erstmal nach, ob die Schrauben der Geradführung fest sitzen... also Bajonett runter und gucken, ob alles fest verschraubt ist. Wenn es daran liegt, brauchst Du nicht mit dem Gravurring "rumhühnern"...

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

welches ist denn das von Dir genannte Tokina SL 3.5/17mm... ?

Ich vermute mal das rechts im Bild gezeigte Exemplar, oder?

Ich kenne eigentlich nur diese RMC Versionen... SL sagt mir offen gestanden wenig.

Hier ist eine kurze Einschätzung der optischen Leistungen in einem schon vor Jahren hier gestarteten Thread. Das links gezeigte RMC Tokina ist das schwächste der hier gezeigten Exemplare und leider auch nicht als wirklich gut zu bezeichnen.

Aber lies es selbst einmal...

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post158023

Ob es sich lohnt da Zeit und Geld in eine Ergebnisverbesserung zu investieren, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Selbst ein ansonsten intaktes Exemplar konnte mich nicht überzeugen, anders als die verbesserten RMC II Version in der Bildmitte und das als Vivitar gelabelte Pendant rechts im Bild.

LG
    Henry
    Das Neuere AT-X mit Autofokus sieht dem ganz linken mit fest angebauter Blende auch sehr ähnlich. Sind die vom Linsenaufbau eigentlich gleich ?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12