Von hinnerker. als Angenieux-Liehaber. für den wohlklingenden Namen ANGENIEUX, passt nicht ein niveauloses "FanBoy", habe ich jetzt seine rauschendes Postings über sein 35-70mm Angenieux-Obektiv lesen dürfen. In der offiziellen Beschreibung wird von einer 56-lagigen Vergütung dieses Objektivs gesprochen! Ist das ein Druckfehler und soll es gesamt für die 11 Linsen gelten, oder 5-6 Lagen heißen? Weltrekord oder Druckfehler, dass ist hier die Frage!
Weil, mich dass auch interessiert hat, habe ich jetzt mal bei dem Erfindern der optischen Vergütungen nachgefragt!
Antwort: ...das ist Quatsch, Mehrfach-Entspiegelungsschichten sind bei ALLEN Herstellern aus 6 bis 8 Schichten aufgebaut, wobei Dicken und Brechzahl der Materialien für verschiedene Glassorten modifiziert werden müssen. Auch die Nano-Crystal-Schichten von NIKON sind so aufgebaut, sie bekommen ihre besonderen Eigenschaften dadurch, dass die Top-Schicht durch eingelagerte Nano-Partikel eine besonders niedrige Brechzahl erreicht.
56 Schichten werden aufeinander gedampft - nicht aber für Entspiegelungen - sondern für Interferenzfilter mit steilen Kanten!
Papier kann ja soo geduldig sein!
Have a nice day!