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Thema: Die erste Sony A7 Kleinbild System-Kamera nun offiziell vorgestellt

  1. #321
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
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    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Mein obiger Beitrag (#315) bezieht sich auf JPG. RAW nutze ich z.Zt. nicht, da ich den RAW-Konverter von Sony indiskutabel finde. Irgendwo habe ich auch gelesen, daß JPG in der höchsten Stufe an RAW heranreicht.
    JPG hat nur 8 Bit Farbtiefe pro Kanal. Es kann damit gar nicht an Raw mit 12 oder 14 Bit heranreichen.

  2. #322
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    JPG hat nur 8 Bit Farbtiefe pro Kanal. Es kann damit gar nicht an Raw mit 12 oder 14 Bit heranreichen.
    +1
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #323
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    JPG hat nur 8 Bit Farbtiefe pro Kanal. Es kann damit gar nicht an Raw mit 12 oder 14 Bit heranreichen.
    Stimmt. Es kommt aber immer darauf an, was man mit den Bildern vorhat. Wenn man sie "nur" im Internet zeigen will und auf allzu hohe Kontraste im Bild verzichtet, kommt man auch mit JPG klar.

    Ich fotografiere eigentlich immer JPG/RAW parallel. Die JPGs zur schnellen Sichtung und "1-Klick-Verarbeitung", die RAWs, falls die Fotos richtig gut geworden sind und sich eine eingehende Beschäftigung damit lohnt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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  4. #324
    Kennt sich aus Avatar von blende8
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    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich fotografiere eigentlich immer JPG/RAW parallel. Die JPGs zur schnellen Sichtung und "1-Klick-Verarbeitung", die RAWs, falls die Fotos richtig gut geworden sind und sich eine eingehende Beschäftigung damit lohnt.
    Ich machs genau umgekehrt.
    Bei den guten Bildern schmeiße ich das RAW weg.
    Nur wo irgendwas "gerettet" werden muss, gehe ich mal ans RAW.

    Bei Pentax kann ich mich auf die JPGs eigentlich verlassen (wenn die Kameraeinstellungen stimmten).
    Die sind für alles völlig ausreichend.
    Wieland

  5. #325
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Zitat Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    Ich machs genau umgekehrt.
    Bei den guten Bildern schmeiße ich das RAW weg.
    Nur wo irgendwas "gerettet" werden muss, gehe ich mal ans RAW.

    Bei Pentax kann ich mich auf die JPGs eigentlich verlassen (wenn die Kameraeinstellungen stimmten).
    Die sind für alles völlig ausreichend.
    Bei Fuji sind die JPGs auch grandios. Ich meinte mit "guten" Bildern aber nicht "technisch gute", sondern sehr gut komponierte. Eben da, wo sich eine Optimierung lohnt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
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  6. #326
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    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    JPG hat nur 8 Bit Farbtiefe pro Kanal. Es kann damit gar nicht an Raw mit 12 oder 14 Bit heranreichen.
    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich photographiere eigentlich grundsätzlich in RAW. Aber da ich auf einen guten RAW-Konverter für meine A7r warte, da genügt mir im Augenblick JPG für meine (hauptsächlich) Testaufnahmen in meinem Objektivpark Altglas. Den Sony-RAW-Konverter mag ich nicht und mein ACR aus meinem Photoshop CS5 Extended 64 Bit kann das nicht für die A7r leisten.

    Mein o.a. Beitrag war als Antwort auf die Vermutung geschrieben, daß bei der A7r mit einer kamerainternen Bearbeitung von JPGs Moirees herausgerechnet werden - und als Ergänzung zu meinem Beitrag davor, ihr Schlauberger. RAW hat viel mehr Bildinformationen als JPG und ist nicht komprimiert. Aber für Testaufnahmen reicht's allemal, zumal die höchste Stufe von JPG an RAW-Aufnahmen heranreichen soll (s.o.).

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


  8. #327
    Kennt sich aus
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    Standard Gienauer

    Du kannst dir den kostenlosen ARW-DNG Konverter von Adobe runterladen und damit aus den ARW DNG-Dateien machen.
    Die kannst du mit älteren PS-Versionen in ACR öffnen. Sso mache ich es mit der A7 und PS CS5.

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", Kruschtel :


  10. #328
    Moderator Avatar von Padiej
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    Ich bin mit Lightroom 5.3 nicht zufrieden. Adobe legt so eine orange Tönung über die A7-RAW-Bilder (Adobe Standard), und die High Iso Bilder bekommen so ein graues Sprenkelmuster.

    Ich werde daher die RAWs der A7 in DNGs konvertieren lassen, und dann erst in LR einsteigen.

    Eventuell ist das der bessere Weg zur Kombination Sony RAW und Adobe.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  11. #329
    Kennt sich aus Avatar von blende8
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    Ich habe zwar keine A7, aber mir mal einige RAWs angesehen.
    Die besten Ergebnisse sind mit dem Sony Programm "Image Data Converter" IDC zu erzielen.
    Habe ich so mit ACR nicht hinbekommen.

    Das ist so ähnlich wie bei Pentax.
    Das Program ist von der Bedienung her Mist, aber die Ergebnisse sind super.
    Die besten JPGs bekommt man vom hauseigenen Programm.
    Wieland

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", blende8 :


  13. #330
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    Für die Mac-User unter uns... dies hier soll ganz ausgezeichnet sein: http://www.iridientdigital.com/produ...developer.html
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