Seite 32 von 35 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 345

Thema: Die erste Sony A7 Kleinbild System-Kamera nun offiziell vorgestellt

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
    Hier auch ein paar Erfahrungen von jemandem aus dem Fuji-Forum, die sich die A7 zusätzlich angeschafft hat und diese vor allem mit Messsucher-Optiken betreibt.
    Kann ich sehr gut verstehen. Sie passen einfach von der Größe her so gut zusammen.

Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
    ...kein Pixelpeeping:-)
    Gott sei Dank!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Zwischenfrage zur 7 und 7r sowie einem allgemeinen Trend: Zunehmend scheinen die Kamerahersteller dazu überzugehen, den AA-Filter vorm Sensor einfach wegzulassen - zwecks verbesserter Schärfe, da es sich hier um einen optischen Tiefpassfilter handelt. Warum das? Ich bin aus der Nachrichtentechnik und kenne das Nyquist-Shannon-Kriterium:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist...-Abtasttheorem

Ein Weglassen dieses Filters bewirkt doch, dass ebendieses Abtasttheorem verletzt wird mit der Folge, dass sich bei feinen Strukturen unschöne und störende Artefakte bilden ("Perlschnüre" etc.), die auch durch Bildbearbeitung nicht rückgängigmachbar sind. Wie wollen die Kamerahersteller das in den Griff kriegen? Ich kenne nur das Prinzip beim Fuji-System durch eine raffinierte Struktur der Farbpixelanordnung. Aber sonst??

Wie soll das gut gehen? Diese Frage brennt mir schon seit längerem auf den Nägeln? Wer hat dazu weitere Infos?

Viele Grüße,
    Waveguide

Kennt sich aus Avatar von blende8
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Wie wollen die Kamerahersteller das in den Griff kriegen? Ich kenne nur das Prinzip beim Fuji-System durch eine raffinierte Struktur der Farbpixelanordnung. Aber sonst??
    1. Ist das bei den hohen Auflösungen der Sensoren heute fast kein Problem mehr.
    2. Pentax hat das bei der A3 z.B. so gelöst, dass man bei Bedarf den Sensor minimal vibriert, was dann der Wirkung eines AA-Filters entspricht.
    Wieland

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Ich glaube, dass die Prozessoren, die für das Bild-"Rendering" verantwortlich sind, in der Lage sind, Moirees zu erkennen.

Wenn dann die Diodeninformationen anders "verrechnet" werden, fällt das Moiree weg.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass die Prozessoren, die für das Bild-"Rendering" verantwortlich sind, in der Lage sind, Moirees zu erkennen.
    Wenn dann die Diodeninformationen anders "verrechnet" werden, fällt das Moiree weg.
    Peter, den Verdacht habe ich auch!
    Ich habe schon eine ganze Reihe von Photos mit meiner A7r bewußt gemacht, auf denen eigentlich Moiree erscheinen müsste (um das zu testen), aber auf keiner einzigen Aufnahme war dies nachher zu sehen.

Hans-Joachim.

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Standard

Weiß jemand, wie stark der AA-Filter bei der Sony A7 ist?

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646
    Erhielt 10.429 Danke für 3.558 Beiträge

Standard

Womit dann aber der Weg des reinen RAW wohl zu Ende geht, wenn immer mehr Verrechnungs-Funktionen und damit eine Bildbearbeitung (wie ja bei der Firmware - Änderung der NEX 7 wegen der Magenta - Randproblematik schon eingeführt, in der Kamera stattfindet.

Dies hieße nämlich auch, dass letztlich die RAW Daten keine reinen RAW Daten mehr sein werden.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Womit dann aber der Weg des reinen RAW wohl zu Ende geht, wenn immer mehr Verrechnungs-Funktionen und damit eine Bildbearbeitung (wie ja bei der Firmware - Änderung der NEX 7 wegen der Magenta - Randproblematik schon eingeführt, in der Kamera stattfindet.

Dies hieße nämlich auch, dass letztlich die RAW Daten keine reinen RAW Daten mehr sein werden.
    Das ist zu befürchten. Wollen wir hoffen, dass die Anti-Moiré-Rechnung nur bei JPG einspringt und das RAW lässt wie es ist - so wie bei den Verzeichnungen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Kennt sich aus Avatar von blende8
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

Standard

???
    Wie soll das gehen?
    Dann hätte man das ja schon immer so machen können.
    Wieland

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das ist zu befürchten. Wollen wir hoffen, dass die Anti-Moiré-Rechnung nur bei JPG einspringt und das RAW lässt wie es ist - so wie bei den Verzeichnungen.
    Mein obiger Beitrag (#315) bezieht sich auf JPG. RAW nutze ich z.Zt. nicht, da ich den RAW-Konverter von Sony indiskutabel finde. Irgendwo habe ich auch gelesen, daß JPG in der höchsten Stufe an RAW heranreicht.

Seite 32 von 35 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte