Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Neue Sony A5000 vorgestellt

Baum-Darstellung

  1. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Im Grunde scheint es ein reines Update der NEX 3 und 5 Modelle zu sein... da ja der EVF bewußt ausgespart bleibt um den Abstand zu den NEX 6 und 7 Modellen noch zu erhalten.

    Wenn man die neue Kamera schon als A5000 statt weiterhin als NEX bezeichnet, so möchte man sich scheinbar langfristig aus dem NEX Bereich hin zu einer breiten Palette an Alpha Kameras als "Marke" mit den Spiegellosen etablieren.

    Wie es scheint, soll das "klassische" Alpha Segment nicht abgehängt werden.

    Kann mir gut vorstellen, dass durch den Erfolg der NEX - Modelle die klassischen Alpha - Bereiche rückläufig sind und bereits in den Verkaufszahlen zurückgingen gegenüber den mit den NEX Modellen abgesetzten Stückzahlen, was durch die beiden A7 Modelle nochmals verstärkt sein dürfte.

    Deshalb erscheint es zunächst folgerichtig, diesen Schwenk in der Namensgebung zu vollziehen um darauf hinzuweisen, dass es sich mit den typischen A Kameras um eine Produktfamilie handelt. Ansonsten ist die Gefahr, dass das SLT und Spiegelreflex - Segment gerade bei diesen geringen Marktanteilen, die Sony hier hat, vollends in Vergessenheit gerät.

    Während man bei Canon und Nikon immer noch auf eine gescheite Spiegellose Kamera wartet, scheint es mir so, dass bei Sony eher die Tendenz erkennbar ist, dass die klassischen SLT Kameras langsam aber allmählich im Umsatz deutlich zurückgehen.

    Ich möchte fast wetten, dass wenn jemand heutzutage seine Sony Axxx SLT Kamera ersetzt, dieser eher zur A7 oder A7R greift, statt noch wieder eine klassische SLT mit neuem Innenleben zu kaufen.

    Um aber nun die sich abzeichnende Tendenz nur noch mit den "spiegellos" Verkäufen Geld zu verdienen (bei aber rückläufigen Margen) und gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass es auch noch das klassische Geschäftsmodell mit den Spiegelsystemen bei Sony gibt, wird vermutlich dieses "umswitchen" in der Namensgebung von den Marketingstrategen als sinnvolle Maßnahme begriffen, da nun alle Geräte der A-Klasse angehören... mithin die SLT Systeme auch vom ptoentiellen Interessenten überhaupt noch bemerkt und angesehen werden.
    Ansonsten suchen Interessierte im Internet nach NEX Kameras, weil sie immer in Foren und anderen Medien davon gelesen haben auf ihren Erkundigungen und bekommt die Alpha Geräte überhaupt nicht mehr "zu Gesicht", schlicht weil nur nach "NEX" gesucht wird.

    Ob der Wechsel der Nomenklatur nun wirklich ein so "geschickter" Schachzug ist, bleibt abzuwarten, denn Sony ist für die Nutzer von Kameras mit Spiegel eher ein am Markt ziemlich kleiner Player gegenüber NIKON und CANON, so dass die Beibehaltung des Begriffes NEX mir sinnvoller erscheint.

    Insofern sehe ich es genauso.. das Risiko die Marke NEX fallen zu lassen, der Sony letztlich in der heutigen Zeit sein "erstarken" verdankt, nun durch eine solch wirre Namensänderung aufs Spiel zu setzen, ist für Sony sehr hoch.

    Dies auch deshalb, weil sich auch deutlich Ärger abzeichnen könnte, weil es sich einerseits um E-Mount Kameras handelt, im A Bereich aber der typische A - Mount zu finden ist.

    Aus meiner Sicht wäre Sony mit der bisherigen Nomenklatur eindeutig besser dran, auch wenn deren SLT Markt dann einbricht (was er vermutlich eh schon tun wird durch die neue A7 und A7R), weil die Marke nur noch mit dem Namen NEX in Verbindung gebracht wird.

    Den Markennamen nun auch noch fallen zu lassen, halte ich für dumm.

    Insgesamt aus meiner Sicht eine ziemlich wirre Politik, die Sony hier fährt. Alpha mit Alpha mount, Alpha mit E-Mount, NEX mit E-Mount.

    Es wäre nicht der erste Anbieter, der mit seiner Politik nur allein aufgrund der unterschiedlichen Bajonette Probleme bekommen wird. Zwar wurde mit dem Adapter von A-Mount auf E-Mount eine Hilfskrücke gebaut, was aber letztlich ein richtiges System rund um die A7 und die NEX nicht ersetzen wird.

    Und der Markt wird härter werden, wenn erstmal Canon und Nikon mit ihren Alternativen aufwarten werden.
    Geändert von hinnerker (08.01.2014 um 18:01 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Sony A6500 vorgestellt
    Von GoldMark im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 10:06
  2. Sony A5000/A5100 - Objektivadapter und Probleme?
    Von MaxMinolta im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 18:01
  3. Neue Sony A7s nun offiziell vorgestellt...
    Von hinnerker im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 10:34
  4. Antworten: 344
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 23:54
  5. Neue Sony NEX 6 vorgestellt..
    Von hinnerker im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •