Danke dmcp für die "Gegenüberstellung".
Das zweite von rechts, obere Reihe, ist auch ein "Thorium"-Panc? Aber sicher mit 6 Lamellen.
Bis auf das Praktina Objektiv werden die anderen wohl M42 einen Anschluss haben.
Schöne Sammlung.
Nick
Danke dmcp für die "Gegenüberstellung".
Das zweite von rechts, obere Reihe, ist auch ein "Thorium"-Panc? Aber sicher mit 6 Lamellen.
Bis auf das Praktina Objektiv werden die anderen wohl M42 einen Anschluss haben.
Schöne Sammlung.
Nick
Hallo,
beide Bilder zeigen das gleiche Set, nur aus verschiedener Perspektive, damit die Unterschiede besser sichtbar sind.
D.h. das zweite von rechts ist die gelbe 8-Lamellen - Version.
beste Grüße
dmcp
Das "Praktina-Pancolar" wurde ursprünglich bezeichnet als "Flexon" (siehe Thread hier).
Es gibt eine eigene Fassung des 2.0er Pancolars als M42, ebenfalls hier im Forum vorgestellt:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8866
Als zusätzliche Variante wäre noch die Exakta-Fassung interessant. Auch spätere Bauformen liefen dort meines Wissens als 2.0er und nicht als 1.8!?
Ein Zebra Pancolar 1.8/50 gab es mit Exakta-Anschluss auf jeden Fall zur Exakta RTL 1000.
Zu den Seriennummern: Bis 1980 gab es die fortlaufend Seriennummer, bis ca 10.900.000.
Ab 1981 wurden die Seriennummern beginnend mit 0001 neu begonnen.
Geändert von BiNo (23.12.2013 um 22:01 Uhr)
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Vor einiger Zeit entdeckte ich bei ebay eine Praktica mat mit einem Zebra-Pancolar zum Sofortkauf für 25 €.
Schnell sein, erst kaufen und dann die Bilder genau anschauen.
Irgendwie passt da was nicht: Mit der Seriennummer 7.089.686 müsste das ein Pancolar 2/50 sein, das 1.8/50 begann erst bei ca. 8.050.000.
Und wieso sind die Blendenwerte weiß auf schwarzen Grund?
Schnell bezahlt und der Verkäufer hat schnell verschickt.
Päckchen auf, Kamera und Objektiv sehen top aus. Schnell das Objektiv abgeschraubt -und- ja, ja ,ja - es ist ein Pancolar 1.8/50 für die Pentacon super!
Dagegen ist das Pancolar 1.4/55 Massenware.
Klar, optisch ist es wie jedes andere 1.8/50 mit 8 Blendenlamellen, strahlendgelbe Linsen und recht gut. Für mich als Sammler aber ist es für die nächsten 10 Jahre Weihnachten, Ostern und Geburtstag gleichzeitig. Ach nach tagelanger Suche im Internet konnte ich nur 2 weitere Objektive finden.
Die Seriennummer ist auch um gut 100.000 niedriger als von allen anderen Objektiven zur Pentacon super. Daher vermute ich, das es nur gebaut wurde bis das Pancolar 1.4/55 lieferbar war.
Jetzt aber ein paar Bilder vom Objektiv:
Links unter dem Blendenring sieht man die Abblendtaste, rechts der Schalter für den zweiten Blendenstößel. Die Blendenwerte schwarz auf weiß.
Hier sieht man den zweiten Blendestößel, der den Blendenwert zur Pentacon super überträgt.
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
CsF, dmcp, Fraenzel, gdh1, Harry II, Loeffel, NickB, OpticalFlow, pancolar user, ropmann, Salzknipser, Tungee, witt
wow!!
ist das hier nen realistischer normalpreis?
http://www.ebay.de/itm/PENTACON-SUPE...-/380427142401
Glückwunsch auf jeden fall!![]()
Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex
Sehr schön... selten aufzutreiben oder mir zumindest noch nicht über den Weg gelaufen.
Ich hatte das Pancolar 1.4/55mm und die zugehörige Pentacon Super ja selbst und mich deshalb damals auch über eventuell weitere dafür gebaute Objektive umgesehen, aber da war auf weiter Strecke nix zu finden.
Aber schön, dass man mal ein weiteres Objektiv mit dem doppelten Blendenstößel zu sehen bekommt.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Schöne Grüße, Birk.