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Thema: Sony Alpha 7: Verwackler, Menüoptionen, Verschlussvibrationen??

  1. #61
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    ...
    Übrigens, mein 5DMkII Ersatzteil besteht ganz ohne die Schlitzverschluss-Einheit!
    Verstehe ich grad nicht, denn die SV-Einheit klebt doch an dem von Dir gezeigten Spiegelkastenbild... das ist das Teil mit dem Motor und dem steilen Gewindetrieb an seinem Ende.

    Was bei Deinem Austauschteil fehlt - wenn ich es recht sehe - sind die Lamellen des Verschlusses. Diese Lamellen sind einzeln austauschbar, sollte es z.B. bei einer mechanischen Sensorreinigung oder sonstigen Problemchen (irgendwas vagabundiert im Spiegelkasten, z.B. eine abgelöster Fokus - Chip) zu "Lamellen-Salat" kommen.
    Dann bleibt die Synchronität der Ablaufvorgänge in jedem Falle erhalten und die Lamellen können getauscht werden, wenn der Sensor keinen Schaden genommen hat.
    Insofern ist es immer auch ein Teil-Sensorschutz, den der stets geschlossene Vorhang mit seinen Lamellen hier bietet.

    Die Antriebseinheit des Verschlusses ist ja vorhanden, wenn da ein Austausch ansteht, brauchts eigentlich nur noch die Lamellen dazu und es sind sowohl Spiegelkasten und Verschluss gleichermaßen erneuert.

    Dieses Modul mitsamt der Verschlusseinheit wird im Werk bereits so abgeglichen dann an den Service ausgeliefert, der dann nur die Lamellen umsetzt.
    Dies macht auch Sinn, denn auf diese Weise kann bei einem ERR zum Ende der Verschlusslebensdauer als auch bei Synchronisationsproblemen durch Defekte in der Spiegelmechanik (teildurchlässiger Spiegel und Hilfsspiegel) durch simplen Austausch dieses Moduls die Kameras schnell und kostengünstig im Service repariert werden.

    Die Elektronik - Platinen werden ebenso als Module getauscht, wenn z.B. auf dem DC-DC Modul defekte auftreten (Feuchtigkeit z.B.)...

    Das an dieser Stelle Plastik verbaut wird, ist nicht nur bei Canon so.

    Das Hartplastik ist insbesondere durch die Auslegung der Verschraubungspunkte mit gegenseitiger Stabilisierungswirkung inzwischen so Verwindungssteif und muss immer mit seinen Brücken, Verstrebungen und miteingegossenen Verstärkungspunkten als gesamtes gesehen werden. Durch entsprechende Untersuchungen bei der Planung werden diese "Schwachpunkte" in Biegungs- und Beugungsanalysen untersucht und konstruktiv durch Verstärkungen und vor allem einer geschickten Auslegung der Verschraubungspunkte gegeneinander in Bezug auf Druck- und Zugbelastungen optimiert.

    Und das gelingt den Konstrukteuren halt immer besser in VErbindung mit immer besseren Kunststoffen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #62
    Kennt sich aus
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    Standard MF mit EVF an APS-C

    Hi,
    jetzt muss ich doch noch eins nachlegen :-)

    http://www.flickr.com/photos/72334309@N02/11749569005/

    Das ist in der ersten Besitz-Woche der NEX5N mit einem Minolta AF 70-210 manuell scharfgestellt aufgenommen worden.
    Hauptbild ist bereits gecroppt auf 8 Mpx, Einsatz ist dann 100%.

    Geht also

  3. #63
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Verstehe ich grad nicht, denn die SV-Einheit klebt doch an dem von Dir gezeigten Spiegelkastenbild... das ist das Teil mit dem Motor und dem steilen Gewindetrieb an seinem Ende.

    Was bei Deinem Austauschteil fehlt - wenn ich es recht sehe - sind die Lamellen des Verschlusses. Diese Lamellen sind einzeln austauschbar, sollte es z.B. bei einer mechanischen Sensorreinigung oder sonstigen Problemchen (irgendwas vagabundiert im Spiegelkasten, z.B. eine abgelöster Fokus - Chip) zu "Lamellen-Salat" kommen.
    Dann bleibt die Synchronität der Ablaufvorgänge in jedem Falle erhalten und die Lamellen können getauscht werden, wenn der Sensor keinen Schaden genommen hat.
    Insofern ist es immer auch ein Teil-Sensorschutz, den der stets geschlossene Vorhang mit seinen Lamellen hier bietet.

    Die Antriebseinheit des Verschlusses ist ja vorhanden, wenn da ein Austausch ansteht, brauchts eigentlich nur noch die Lamellen dazu und es sind sowohl Spiegelkasten und Verschluss gleichermaßen erneuert.

    Dieses Modul mitsamt der Verschlusseinheit wird im Werk bereits so abgeglichen dann an den Service ausgeliefert, der dann nur die Lamellen umsetzt.
    Dies macht auch Sinn, denn auf diese Weise kann bei einem ERR zum Ende der Verschlusslebensdauer als auch bei Synchronisationsproblemen durch Defekte in der Spiegelmechanik (teildurchlässiger Spiegel und Hilfsspiegel) durch simplen Austausch dieses Moduls die Kameras schnell und kostengünstig im Service repariert werden.

    Die Elektronik - Platinen werden ebenso als Module getauscht, wenn z.B. auf dem DC-DC Modul defekte auftreten (Feuchtigkeit z.B.)...

    Das an dieser Stelle Plastik verbaut wird, ist nicht nur bei Canon so.

    Das Hartplastik ist insbesondere durch die Auslegung der Verschraubungspunkte mit gegenseitiger Stabilisierungswirkung inzwischen so Verwindungssteif und muss immer mit seinen Brücken, Verstrebungen und miteingegossenen Verstärkungspunkten als gesamtes gesehen werden. Durch entsprechende Untersuchungen bei der Planung werden diese "Schwachpunkte" in Biegungs- und Beugungsanalysen untersucht und konstruktiv durch Verstärkungen und vor allem einer geschickten Auslegung der Verschraubungspunkte gegeneinander in Bezug auf Druck- und Zugbelastungen optimiert.

    Und das gelingt den Konstrukteuren halt immer besser in VErbindung mit immer besseren Kunststoffen.
    Ich habe das Ersatzteil gebraucht, falls die Kürzung des Spiegels an meiner 5DMkII in die Hose gegangen wäre! Für meine Distagone 15 & 18mm, war mir die Anpassung sehr wichtig! Auch das 2/28mm, 2,8/45mm, 1,4/50mm und das MutarII waren davon betroffen. Dazu kamen noch minimale Änderungen an den hinteren Objektivfassungen. Alles funzt jetzt tadellos!

    Der Einsatz von Kunststoffen ist ja heute überall Usus! Wenn erst einmal die Kunststoff-Verarbeitungsmaschine programmiert ist, dann spukt diese die Teile vergleichsweise in jeder Anzahl sehr günstig aus. Das fertige Produkt wird dann mit einem schicken Alu-Kleid angezogen, was dann letztlich eine hohe Wertigkeit vorgaukelt! Nicht missverstehen, aber die AF-Objektive müssen mit einem Mix Metall/Kunststoff auch im Dauerlauf sehr leichtgängig laufen und die Mechanik ist im Vergleich zum hochpräzisen und langlebigen Schneckengang sehr simpel.

  4. #64
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von Kruschtel Beitrag anzeigen
    Hi,
    jetzt muss ich doch noch eins nachlegen :-)

    http://www.flickr.com/photos/72334309@N02/11749569005/

    Das ist in der ersten Besitz-Woche der NEX5N mit einem Minolta AF 70-210 manuell scharfgestellt aufgenommen worden.
    Hauptbild ist bereits gecroppt auf 8 Mpx, Einsatz ist dann 100%.

    Geht also
    Ich glaub Du musst mal an die Küste zum "Möwen-Shooting" kommen und Dir die Wendemanöver der Möwen ansehen... grins.
    Solche "Riesendinger" wie Flieger sind da kein Ersatz, zumal wenn diese sich dann noch in ihrer Ausdehnung vergrößern wenn sie nahe der optischen Achse gemächlich auf Dich zukommen.
    Da bleibt einem ja auch nix anderes mehr übrig, als breitflächig zu treffen, zumal mit f4 oder langsamer..

    Die Passagiere oder der Pilot wären interessant gewesen... und das bei f2.8 (gleiches Usertreffen, Crop der plötzlich hinter Baumwipfeln auftauchende "Tante JU")




    Spannend sind da aber eher die kleineren Vögel.. denn diese Flugzeuge ziehen ja "relativ gemächlich" an einem vorbei.. da kann man ja schon fast Steine nach werfen..

    Aber wir werden den Contest mal beim Usertreffen machen, wenn das Wetter mitspielt, denn ich sehe schon, Du siehst es ernsthaft als eine Herausforderung, die ich nur allzu gern annehme...

    Hier im Link nochmal was von einem anderen Usertreffen, ebenfalls 5D MKII und mein umgebautes Canon FD 2.8/300mm L, Offenblende @2.8 wegen des miesen Wetters... Seeadler in allen Variationen und Otter... wer weiß, wie schnell sich diese Tiere bewegen, versteht.

    Und nochmals, die Bilder entstanden nicht aus Serien heraus, sondern sind allesamt einzeln ausgelöst.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post155615


    Das ist es, was ich mit "Action" meinte.. dies geht aus meiner Sicht bei Nutzung von manuell zu fokussierendem Altglas nur mit einem optischen Sucher, mit dem
    diese extrem schnell fliegenden Tiere im Sucher verfolgt und nachgezogen werden müssen und nicht ein "Rätselraten" in einem gelben, roten oder weißen Fokuspeaking "Gekrissel" im Sucher stattfindet, was an sich selbst schon Rätsel aufgibt, ob nun irgendwas davor oder dahinter gerade die "Lichtorgel" in Gang gesetzt hat.



    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.01.2014 um 16:26 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #65
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    Da man ja die alte Tante JU wohl überwiegend nur im Unendlich-Bereich erwischen wird, glaube ich, ist das "Peaking" nicht gerade erforderlich! Aber gut, ich hab's aber noch nicht selber ausprobieren können! Dieser "Oldtimer" startet hier von St. Augustin/Hangelar bei klarem Wetter und kutschiert zahlende Gäste den Rhein entlang und über die höchsten Berge Holland's, dem schönen Siebengebirge!

  6. #66
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das man an einer brennweitenverdoppelnden µFT einen internen "Antiwackel-Dackel" braucht, erschließt sich mir ja noch.. man kommt halt schneller in den Bereich, wo es mit dem Altglas und der Freihandformel schon nicht mehr hinhaut und so ein System in der Kamera seinen Vorteil und seine Berechtigung haben mag.

    Aber das es nun bei der Nutzung am KB Sensor ohne einen Stabi sehr hell sein muss, halte ich für ein ernstes "Gerücht".

    Gerade in der AV Light- Fotografie spielt hier der KB Sensor doch eher sein gesamtes Potential gegenüber den µFT APS-C Sensoren aus, wenn man zudem mit entsprechend lichtstarken Objektiven unterwegs ist.
    Natürlich ist das deutlich teuerer, als mit C-Mount - Objektiven an einer PEN oder sonstigen µFT herumzuspielen... nur da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen, wann braucht man einen Stabi denn noch wirklich bei den heutigen HIGH ISO Fähigkeiten der Kameras, insbesondere denen der A7 ?

    Ich besitze nicht ein Objektiv oder eine Kamera, das oder die über einen Stabi verfügt und vermisse da auch nix. Aus APS-C Einsteiger-Zeiten hatte ich mal ein EF-S 55-250mm... da war die Stabilisierung im Objektiv recht angenehm, aber letztlich hat da der Stabi in der Summe auch nur die mangelnde Lichtstärke des Objektivs und die Cropfaktorvorgabe in der Freihandformel ausgeglichen.

    Zudem ist das "Für und Wider" der Sensorstabilisierung contra Stabi im Objektiv ein komplett anderes Thema, das von den Premium - Herstellern eindeutig zugunsten der Stabilisierung im Objektiv entschieden wurde.

    Welche Effekte sich bei Teleaufnahmen in Bezug auf eine In-Kamera Stabilisierung und dem Shutter-Problem der A7R ergeben, kann ich nicht wissen, stelle mir das aber auch nicht so ganz "unkritisch" vor.

    Ob man das nun "verschenktes Potential" nennen will, ohne zu wissen, welche Probleme eine Stabilisierung eines riesigen KB Sensors in einem so kleinen Gehäuse nach sich ziehen kann, hat das eher was mit einem "Wunschkonzert" zu tun, als mit einer sinnvoll durchführbaren Option...

    Aber wie an anderer Stelle geschrieben... kaum ist ein Wunsch erfüllt, bekommt der Wunsch dann immer gleich tausend neue Wünsche hinterher.

    Die A7 ist eine feine Kamera, die - aus meiner Sicht zwar noch nicht als 100% "ausgereift" zu bezeichnen ist - aber sie ist eine von vielen aus der Altglasgemeinde lange gewünschte und von Sony nun erstmalig realisierte Kamera, die einen KB Sensor, die von vielen - die ihre Probleme mit dem nicht für die manuelle Arbeit optimierten, optischen Suchern ihrer Kamera oder ihren Augenproblemen hatten - als vorteilhaft angesehenen wird.

    Das Ganze in einem bezahlbaren Paket - KB Sensor, gute Auflösung, exzellente HIGH ISO Eigenschaften, kleine Ausführungsform, großer Dynamikumfang, - mit einem Preis von nunmehr knapp über 1.350 Euro..

    Aber letztlich wird es wohl nie aufhören, ständig ein "mehr" einzufordern... und im Anschluss doch immer noch das "Haar in der Suppe" zu suchen.

    Die A7 - Kameras sind - jede für sich gute Kameras mit eigenem Anwendungsbereich. Sie haben - wie die Flagschiffe der Hersteller nun in einem kompakten Gehäuse das, was viele erwartet haben... einen KB Sensor.

    Das ist nach wie vor in einer Kamera das wichtigste und teuerste Detail in der Herstellung.

    Meine 5 D MKII hat noch vor 3 - 4 Jahren als reiner Body 2.600 Euro gekostet... heut kommt eine A7 für 1.400 Euro in den Handel und soll die "eierlegende Wollmilchsau" sein, weil die "Mini-Sensoren" der µFT Gemeinde ja eine In - Kamera Stabilisierung haben, nun auch ein solches Feature mitbringen...

    Ich für meinen Teil werde mich nach gut 600 Testbildern erstmal der Fotografie mit dem neuen Handwerkszeug hingeben und den Umgang damit erlernen, statt stets neue Forderungen zu erheben. Die für mich wichtigen Features

    ISO Automatik im manuellen Modus,
    ISO Bereich von 50-25.600, bis 3.200 gut brauchbar
    1/8000 Verschlusszeit für die Arbeit im Sommer
    (die letzten beiden sind mir extrem wichtig, denn wer in gleisendem Licht schonmal mit einer lichtstarken FB gearbeitet hat, weiß wie vorteilhaft das ist, denn das sind schonmal 2 Stufen vor der Überbelichtungswarnung !)

    beherrscht sie und das ist mir - neben der Funktion als Referenz für geplante Entwicklungen meinerseits, das Wichtigste dabei.

    Wenn das Zusammengenommen mit mir und meinen eigenen Fähigkeiten und meinem Altglas zu einem guten Team wird, soll mir das reichen.
    Es ist letztlich wie bei jeder Forendiskussion über eine neue Kamera... keine Kamera kann perfekt alle Ansprüche erfüllen.. µFT hat einen Stabi in Cam... aber eben einen Briefmarkensensor, dem nächsten gefällt das Handling nicht, der wieder Nächste stört sich am Outfit usw...

    Zusammen mit dem VNEX ist die Geschichte fürs "schnelle mitnehmen" eine kompakte Sache... und bei "Schietwetter" bekommt man mich eh kaum vor die Tür - Kamera hin oder her, denn wenn ich mich schon für ein Blümchen oder Foto von irgendwas "in den Dreck" schmeiße, so soll der Untergrund auch gern trocken sein.

    Für alle anderen Situationen fällt mir eigentlich kein realistisches Szenario ein, was mit den heutigen Kameras nicht auch ohne Stabi beherrschbar wäre.
    In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass Contax einmal eine Rückwand herausbrachte, die in Richtung des Objektivs beweglich war, so dass sogar die Autofokus-Funktion übernommen werden konnte, selbst wenn vorne Nicht-AF-Objektive angeschlossen waren. Das war noch zu Kleinbildfilmzeiten. Eine tolle Idee! Könnte man bei der Sony machen: Stabilisator-Wirkung durch Bewegung des Sensors in x- und y-Richtung, Autofokus durch Bewegen desselbigen in z-Richtung Und das mit all den Altgläsern, das wäre doch was.

    LG
    Waveguide

  7. #67
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    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Könnte man bei der Sony machen: Stabilisator-Wirkung durch Bewegung des Sensors in x- und y-Richtung, Autofokus durch Bewegen desselbigen in z-Richtung Und das mit all den Altgläsern, das wäre doch was.
    Wie schon irgendwo gesagt, Tilt und Shift bei Bedarf auch gleich noch. So eine Art Westentaschen-Fachkamera.

  8. #68
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    Hallo liebe Teilnehmer,

    bei der Sony Alpha 7: Wie kann man eine eingelegte SD-Karte über das Menü formatieren? Wie schaffe ich es, Fokus-Peaking auch in der Sucherlupe zuzuschalten? Wer kennt sich mit ihr so gut aus?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG
    Waveguide

  9. #69
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    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Teilnehmer,

    bei der Sony Alpha 7: Wie kann man eine eingelegte SD-Karte über das Menü formatieren? Wie schaffe ich es, Fokus-Peaking auch in der Sucherlupe zuzuschalten? Wer kennt sich mit ihr so gut aus?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG
    Waveguide
    Formatieren: Haupt-Menü ganz rechts (Koffer oder was das sonst sein soll), Unter-Menü 5, erster Eintrag
    Fokus-Peaking: bei mir ist es auch in der Sucherlupe aktiv, habt dazu m.W. nichts konfiguriert. Evtl. zum Testen Peaking Level auf High stellen

    Grüße Roland

  10. #70
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    Ah super, Roland,

    vielen Dank!

    LG
    Ralf

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