Also ich behalte meines erst mal. Mal gucken was man damit so anstellen kann.
Jetzt hat es schon 15-20 Jahre im Schrank rumgelegen und wurde neu entdeckt, da hat das Teil eigentlich Wohnrecht auf Lebenszeit.
Viele Grüße,
Ed.
Also ich behalte meines erst mal. Mal gucken was man damit so anstellen kann.
Jetzt hat es schon 15-20 Jahre im Schrank rumgelegen und wurde neu entdeckt, da hat das Teil eigentlich Wohnrecht auf Lebenszeit.
Viele Grüße,
Ed.
Wer schließt denn bei einem 85/1.5 die Blende???
Hier noch ein paar Bilder:
http://forum.digitalfotonetz.de/view...cyclop#1044546
Es gibt noch ein nettes M42 Objektiv von einem Nachtsichtgerät (T3C-2).
Wird manchmal das "kleine Cyclop" genannt. Ist ein 100/2, aber optisch und mechanisch nicht so gut wie das 85er. Trotzdem zum fotografieren geeignet.
Wieland
und wie bist du in dieser Zeit im dunkeln Heim gekommen?
ich habe das alte silberen Helios, würde trotzdem das neuere schwarze empfehlen, wenn noch jemand kaufen wird, da beim Schwarzen die Stativaufnahme verdrehbar ist. Bei meinem hängt diese irgendwo herum, wo sie niemand braucht, es sei denn ich nehme wiederum einen verdrehbaren M42-NEX Adapter.
Mich interessiert die ganz neu Version mit Nikon Anschluss, aber der Preis ist mir zu hoch für 5-10 Fotos pro Jahr
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Habe grade beim durchstöbern der Bilder der letzten Wochen ein paar Industar61-Bokeh-Bilder gefunden,
hoffe, es ist ok wenn ich die hier einstelle!?
Alle mit Nex 5r + Industar61 2,8 50mm
Forum DSC00440 NEX 5R + Industar61 2,8 50mm (c) PPf.jpg
Forum DSC00437 NEX 5R + Industar61 2,8 50mm (c) PPf.jpg
Forum DSC00439 NEX 5R + Industar61 2,8 50mm (c) PPf.jpg
Weiß eigentlich jemand, woher die "Flecken" in den "Sternchen" kommen?
Die finde ich nämlich nicht so toll...
Es grüßt bis dem -NEX- t
Pitt
Es kann auch vorne "scharf" und hinten "Bokeh" ;-)
Forum DSC00441 NEX 5R + Industar61 2,8 50mm (c) PPf.jpg
Forum DSC00442 NEX 5R + Industar61 2,8 50mm (c) PPf.jpg
Es grüßt bis dem -NEX- t
Pitt
Das sieht mir nach Staub im System aus - vor allem im Bereich der Hinterlinsen oder sonstwo auf einer Glasfläche in der Nähe der Blende.
So wie man die Blendenform als scharf begrenztes Highlight sieht, würde man natürlich auch ein Staubkorn, das exakt in der Blendenebene liegt, als scharfen Punkt innerhalb des Highlights sehen. Ist das Staubkorn etwas vor oder hinter der Blendenebene, sieht man es so wie hier als unscharfen Fleck oder Kringel. Befindet es sich weit weg von der Blendenebene, z.B. auf der Frontlinse, sieht man es gar nicht.