Hallo,
Es gab mal vor einem Jahr auf br-alpha einen Film über den Fotografen Günter Derleth. Er fotografiert nur noch mit der Lochkamera, bzw bei ihm heißt das Camera Obscura. Habe den Film auf Vimeo gefunden. Der Link dazu:
http://vimeo.com/58703331
Es mag vielleicht fototechnisch "unterste Schublade" zu sein aber man kann scheinbar davon leben.
Gruß und ein gutes neues
Manfred
Der mit dem Altglas tanzt
Hallo Manfred,
wenn du mich schon zitierst, dann bitte im Zusammenhang, daher will ich das hiermit nachreichen:
Was wiederum auf Günter Derleths Bilder, den ich auch persönlich kenne, voll zutrifft bzw übertrifft: sehr gute Bilder!Damit kann man fotografisch oder künstlerisch gute Bilder machen ...
Nicht jedes Sujet eignet sich für die Lochkamera, hier liegt schon der Grund zum gelungenen Bild: die Motivwahl muss stimmen.
Derleth ist ein sehr guter und überaus erfahrener Fotograf mit einem geschulten Auge, der den Umgang mit seiner Camera Obscura zur Meisterschaft gebracht hat.
Bei Monochrom in Kassel gab es zumindest früher industriell gefertigte Kameradeckel z.B. für die Canon 5D-Reihe, um diese als Lochkameras zu nutzen. Ob diese heute noch im Programm sind, kann man googlen (Monochrom-Katalog).
Auf Rügen gibt es einen Photographen, der hervorragende Lochkamera-Photos in mehreren Büchern und Wandkalendern veröffentlicht hat, allerdings mit einer (analogen) GF-Kamera. Leider ist mir der Name im Augenbblick nicht gegenwärtig, aber vielleicht erinnert sich hier jemand an ihn? Seine Photos zeigen als Lehrbeispiel, wie hervorragende Lochkameraphotos möglich sind.
Was mit einer Lochkamera möglich ist, wurde im Schwarzweiss Magazin 96 gezeigt. Architekturfotos von Stanislav Chomicki. Hab mal kurz gegooglet und hier ein paar Bilder, die auch in "Schwarzweiss" gezeigt wurden, gefunden (etwas runter scrollen):
http://www.detail.de/architektur/ter...13-021042.html
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<