Danke!
Fand per Google zwar auch paar Seiten, aber eure Beiträge bringen mir mehr.
Auf die Frage kam ich auch deshalb, weil ich meine Bridge kürzlich vergessen habe auszuschalten und dann auch noch promt stattdessen ein Foto gemacht habe. Da hab ich mir überlegt, was dabei wohl bei einer Systemkamera rausgekommen wäre.
Hab dann wie oben geschrieben über Lochkameras nachgedacht, die ja nur mit einem winzig kleinen Loch schon erstaunliche Ergebnisse liefern.
Insofern freut mich auch die VNEX-Lochaufnahme besonders, weil das ein reales aktuelles Beispiel ist, was ganz spontan dabei rauskommen kann.
Und wenn durch VNEX auch noch in gewissem Rahmen eine Scharfstellung (was immer das auch bei einer Lochkamera heißen mag) möglich ist, eröffnet das ja weitere Möglichkeiten.
Interessant wäre es auch, denselben Versuchsaufbau mit unterschiedlich großen Sensoren auszuprobieren.
Oder hat das keine Auswirkung?
Prima. Denn mir fehlen noch die Erfahrungswerte.das Experiment kannst Du wagen, ohne denSensor zu gefährden
Wobei ja ein sehr großes Loch der Offenblende entsprechen dürfte. Nur eben ohne durch Linsen gebündeltes Licht.
Aber immerhin ist es möglich auch ohne Objekt zu fotografieren, wenn dafür mal Bedarf besteht.das Loch mit meinen 2mm ist ja 20 mal zu gross.!!!!!
Richtig gestaltet heißt das, das VNEX lohnt sich auch, wenn grad kein passendes Objektiv zur Hand ist.
Wünsche euch einen schönen Tag
XR-X