Danke für die aufschlussreichen Bilder und Beschreibungen zu den verschiedenen Versionen...
Als ich von nunmehr 10 Jahren - nach 25 jähriger Abstinenz von diesem vorher ausgeübten Beruf - wieder in die Fotografie mit meiner ersten Digitalkamera einstieg, war genau das Oreston der zweiten Bauart, die Einstiegsdroge für die Rückbesinnung auf die manuellen Objektive.
Da ich nach dem Kauf meiner ersten DSLR (Canon 300 oder 350D wars wohl) relativ schnell herausfand, das man M42 Objektive über Adapter wohl an diesen Kameras nutzen kann, fiel mir bei einem Flohmarktbesuch dieses Oreston für 2 Euro in die Hände.
Damals kannte ich es nicht... und dachte einfach.. besorg Dir so einen M42 Adapter... der war damals (meiner Unerfahrenheit geschuldet) mit rund 20 Euro also 10 x so teuer wie dieses Objektiv und ich versprach mir - ausser Erfahrungsgewinn - nicht all zu viel davon. .
Als ich dann die ersten Bilder sah, klappte es mir die Kinnnlade herunter und sofort hab ich meine gesamten Habseeligkeiten auf dem Dachboden und im Keller durchforstet, weil sich in irgendwelchen alten, seit Jahrzehnten nicht mehr hervorgekramten Fototaschen noch andere Objektive aus grauer Vorzeit befanden, die dorthin verbannt wurden.
Neben zwei Leica R Objektiven fand sich noch ein Canon FD 1.4/50mm S.S.C... das ich dann umbauen wollte... aber ich kannte damals die "bunte Adapterwelt" noch nicht.
Für die Leica R-Objektive wurde dann schnell ein passender Adapter gefunden und so ging es dann munter bis heute weiter...
Das extrem günstige Oreston war letztlich der Auslöser für meine inzwischen 10 Jahre andauernde Leidenschaft zum Altglas. Auch wenn es sehr schnell anderen Objektiven weichen musste, ist es durch seine damit gegenüber dem KIT Objektiv erzielten viel besseren Ergebnisse ein "Erinnerungsträchtiges" Objektiv.
Was mich aber immer zum "Wahnsinn" getrieben hat, war diese Abblendtaste, die aus billigstem Plaste hergestellt war, hakelig funktionierte und nach kurzer Zeit diesen Tastknopf verlor. Auch mit etlichen Tricks war der Knopf nicht wieder zu befestigen.. und das hakelige blieb...
Trotzdem ein zumindest am Crop sehr ansprechendes Objektiv..
LG
Henry