Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Sony A7 Übergangslösung fürs Blitzen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Mühe, extra das Bild zu fertigen....

    Im Zuge der Vorstellung des Yongnuo YN 560 III hatte ich den RF 603 bereits offen um zu schauen, wie ich einen Taster für einen Pilotblitz integrieren kann. Es handelt sich bei meiner Version für Canon als auch die für Nikon um die PCB Version 8.1.



    Insofern identisches Schaltungslayout... nur unterschiedliche Hotshoe-Belegung.

    Was mir nur bislang nicht einleuchten will (die Mods scheinen sich alle auf die NEX Modelle zu beziehen) ist Folgendes:

    j6-kurzschluss.jpg

    Zunächst habe zur Kenntlichmachung die mit den PINs verbundnen Kontakte J5 und J6 ausgeklingelt und im Bild markiert. (Nikon Version)

    Der eigentliche Mittenkontakt ist J5, wie im Bild ersichtlich.

    Am Sony Sockel sieht man, das nur der Mittenkontakt, also J5 mit der Kamera korrespondieren wird. Wenn der Auslöser im Kamera Sockel sitzen wird, so wird J6, also der zweite Kontakt, in jedem Fall gegen GRD (Masse) kurzgeschlossen werden.

    Damit wäre die einzig denkbare Möglichkeit, nämlich J6 über den 120K Widerstand auf ein "HIGH - Level" zu setzen (was ja wohl der Sinn dieses Mod's mit dem Widerstand sein soll) zunichte gemacht und es würde lediglich der 120k Widerstand als zusätzlicher Verbraucher zwischen VIn auf der Platine und J6 = GRD (Ground=Masse) geschaltet sein und nur dafür sorgen, dass die Batterien sich über die Zeit schneller entladen als ohne den Widerstand.

    J6 wird also in jedem Falle durch den Kurzschluss auf ein 0-Potential herabgesetzt werden, schlicht durch das Einschieben des Transceivers in den Kameraanschluss.

    Insofern kann ich den Mod im Zusammenhang mit der A7 nicht so ganz nachvollziehen, da letztlich über den 120k Widerstand lediglich + Ub = VIn nach Masse geschaltet wird, was null-komma-gar nichts bringen dürfte.. denn der beim Einschieben des Transceivers in den Blitzschuh der Kamera erzeugte Kurzschluss zwischen Masse und J6 findet - ob mit oder ohne den 120k Widerstand immer statt. Ich denke mal, erst wenn das zum Lötpunkt J6 führende Kabel abgelötet wird und der Kontaktpunkt dann mit dem Widerstand verbunden, könnte ein "HIGH-Potential" für den Schaltungseingang geben, das ja dafür sorgen soll, dem Transceiver die Bereitschaft der Kamera dauerhaft vorzugaukeln und die anderen Transceiver via Funk aufzuwecken.

    Kann natürlich sein, das ich irgendwas nicht bedenke, aber in der Konsequenz dürfte es (unmodifiziert ohne das Ablöten des Kabels zu J6) das Gleiche sein, J6 direkt mit Masse zu verbinden, was ich bereits versuchte -bzw. die Kamera ja ohnehin durchführt, aber das ist ja ohne Erfolg.

    LG und vielen Dank nochmal

    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Hier nochmal das Gleiche Bild für den Canon Transceiver.. relativ zum Sony A - Anschluss...

    j6-kurzschluss2.jpg

    Auch hier ist nachzuvollziehen, das es beim Einschieben des Transceivers in den Blitzschuh zu einem Kurzschluss zwischen J6 und GRD kommen wird, der den Sinn der über den Widerstand zugeführten "Aufweckspannung" fraglich macht.

    J6 wird in jedem Falle gegen die Masse-Kontaktfläche des Kamerablitzschuhs kommen und damit ist aus meiner Sicht dieser Mod unbrauchbar.

    Gleichwohl werde ich mir den Widerstand heut noch besorgen, hab aber wenig Hoffnung, es sei denn, ich löte den gelben Draht vom Kontaktpunkt J6 und löte nur den Widerstand an diesen
    Kontaktpunkt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Bingo.... !

    Es funktioniert.. ohne den Widerstand und mit Ablöten des gelben Kabels vom Kontaktpunkt und Anlöten eines Zusatzkabels von VIn

    Alternativ kann auch das gelbe Kabel vom Kontaktblock des Blitzsockels abgelötet und nach VIN verlegt werden.


    Dies hat zur Folge, das nun beide LEDs des Transceivers dauerhaft leuchten und somit ein Auslösen möglich ist.

    Und so sieht die Schaltung nun aus...

    Vom Anschlussfeld für den Mittenkontakt ist das gelbe Kabel nun abgelötet

    fertig2.jpg
    Nur noch grün = GRD (Masse) und Weiß = der Mittenkontakt sind verblieben.

    .....

    die gelbe Leitung J6 ist nun direkt gegen VIn verlötet...

    fertig.jpg

    Nach dem Einschalten dieses so modifizierten Nikon Transceivers ist nun durch das Verlöten des gelben Kabels das "Go-Signal" der Kamera dauerhaft simuliert und alle Empfangsteile sind in Bereitschaft.

    Hier ein Bild nach dem Einschalten des umgebauten Transceivers... beide LED sind an und bleiben es auch, da ja der Kontaktpunkt J6 nun durch die Verbindung mit VIN ein dauerhaftes HIGH Potential besitzt, das den Transceiver in den Sendemodus versetzt (was normal ja erst von der Kamera beim Einschalten oder dem Antippen des Auslösers gemacht wird).

    dauerbereitschaft.jpg

    Die Auslösung der Slaves erfolgt nun unabhängig vom Kameramodell..

    Ich kann nun mit dem umgebauten Transceiver - Modul an Nikon, Canon, Sony und jeder Mittenkontakt-Kamera arbeiten und die Blitze lösen aus.

    Der Transceiver ist nun aber zum reinen Sender geworden.. funktioniert dafür aber mit der Sony A7..


    Bin damit recht froh, denn so muss ich nicht mit zwei Funksystemen fahren... nur halt auseinander halten, welche nun die Canon, die Nikon und die Sony Version ist.
    Dafür hab ich mir verschiedenfarbige Markierungen angebracht und fertig ist es.

    Vielen Dank nochmal an Kruschtel für den Hinweis, der mich auf die gedanklich richtige Fährte setzte, auch wenn in den Berichten einiges - wie erläutert - mir zunächst unverständlich blieb, aber so immerhin nach längerer Überlegung doch zum Erfolg führte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi Henry,
    für den Betrieb mit einer Nex 5N stellt sich ja (leider) die Frage nicht nach dem Blitzschuh :-).

    Du hast völlig recht, dass der Blitzschuh der A7 J6 auf masse kurzschliessen kann. Habe es eben ausprobiert und beim Herumwackeln gesehen, dass am Yongnuo
    eine der zwei LEDs kurz ausging. Deshalb ist deine Lösung die Beste, das J6-Kabel am Schuh zur Kamera hin abzulöten.
    Habe bei mir schnipp-schnapp das Kabel abgeschnitten :-), nun ist es perfekt.

    Ich würde aber trotzdem einen 120k Widerstand nehmen um die J6-Leitung an Vin anzulöten. Denn wenn du den Off-Schalter betätigst, ist der Chip
    stromlos, also auf 0V, aber am J6-Eingang liegt Batteriespannung an. Das kann zu Querströmen führen, die entweder die Batterie schneller leerziehen
    oder aber auch ein Risiko für die Elektronik darstellen könnten.

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kruschtel Beitrag anzeigen
    ....
    Ich würde aber trotzdem einen 120k Widerstand nehmen um die J6-Leitung an Vin anzulöten. Denn wenn du den Off-Schalter betätigst, ist der Chip
    stromlos, also auf 0V, aber am J6-Eingang liegt Batteriespannung an. Das kann zu Querströmen führen, die entweder die Batterie schneller leerziehen
    oder aber auch ein Risiko für die Elektronik darstellen könnten.
    Hab das nun abschließend geändert, so dass ich ein geschaltetes VIN habe. Mit 4 Schrauben den Sockel lösen, die 4 Kontakte in der Nähe der PC Buchse mit einer Vakuum-Entlötpumpe zinnfrei machen, so dass die Platine nach dem Abschrauben einer neben dem DIP Schalter sitzenden Schraube angehoben werden kann.

    Hier der Lötpunkt für die "geschaltete" Variante nach dem "Umdrehen" der Platine... die gelbe Leitung führt nun von J6 an diesen Punkt des Schalters.

    geschaltet.jpg

    "Aus" ist nun wirklich "Aus"...

    Nicht das Du nun denkst ich hätte was gegen die 120K Variante, aber es sind rund 20 km die ich von unserem Dorf fahren müsste, um mir den zu besorgen.

    Da ich aber in der nächsten Zeit ohnehin vorhabe, die Dinger auch für die Pilotblitzauslösung fit zu machen, werde ich da vermutlich in den Transceivern auf einen Schalter (der nämlich genau diesen Mod zuschaltet oder eben den Normalbetrieb) und einen zusätzlichen Taster (den für Pilotblitzauslösung im Normalbetrieb als Handauslöser) umrüsten und zwar bei allen RF 603ern, die ich hier habe.. insgesamt 6 Stück.

    Dann hab ich alle Transceiver "clean" ohne irgendeinen permanenten Strom durch den Widerstand und kann - je nach Schalterstellung jeden Transceiver als Handsender und zur Pilotblitzauslösung nutzen.

    Die Schaltung werde ich dann noch zeigen, wenn ich die Schalter besorgt habe.

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Deine Unterstützung...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.02.2014 um 08:53 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hi,

    nette Lösung

    Ich besitze einen der Originalblitze (den kleinsten) und der ist echt klasse, wenn man unterwegs ist.

    Ansonsten hab' ich noch das Babyphone System mit diversen Altblitzen. Allerdings nutze ich im Augenblick fast nur so ein Simpelteil aus China (Yongnuo 460 II) für knapp 40€ und einen IR Flash Trigger für 20€. Weil doof , wie ich bin,vergesse ich immer die Empfänger auszuschalten :-(
    In dem IR-Flash laufen normale AA-Batterien und von denen hab' ich immer mehr als genug - Funk blitzt dafür halt auch um "um die Ecke.



    Gruß

    KH

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard Bin ja offen für alles...

    .. und habe deshalb deine Variante des PWB-Ausbaus und Anlöten am Schalter nachgemacht.

    Das hat den Vorteil, dass die Batterie im ausgeschaltenen Zustand nicht belastet wird.
    Allerdings hatte ich das mit dem 120 kOhm Widerstand durchgerechnet und bin auf eine Lebensdauer >2 Jahre gekommen.

    Ich denke dass die Variante am Schalter anzulöten zwar den Vorteil hat, Batterie zu sparen.
    Aber auf der anderen Seite den Nachteil, daß beim Auslöten der vier einzelnen Pinkontakte des Hotschuhs
    diese sehr heiss werden und das Plastik darunter schmilzt. Beim Wiedereinlöten werden diese erneut heiss und müssen
    auf korrekte Höhe gebracht werden. Es sollte also nur jemand machen, der einen besseren Lötkolben
    und eine Entlötsaugpumpe sowie ein ruhiges "Händle" besitzt.

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 317 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kruschtel Beitrag anzeigen
    Hi Henry,
    für den Betrieb mit einer Nex 5N stellt sich ja (leider) die Frage nicht nach dem Blitzschuh :-)..
    aber es gibt Adapter fuer die NEX5N fuer um die 10 usd die durchaus funktionieren, der Yonguo 560III daraufgesteckt funktioniert tadellos. ( Yonguos sind fuer NEX, weil sie den preflash der bei den meissten NEXen nicht ausgeschalten werden kann, ignorieren und richtig synkronisiert arbeiten kann, sehr gut geeignet )

    Bezueglich der Yongnuo Funk und Blitzausloeser: Im Internet ist zu lesen dass der Funkausloeser RF-603 auf Sony Kameras nicht funktioniert bzw. nur mit Modifikation, hier eine Anleitung des "Sony Mods" auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Iiy4zGEt5xU
    aber auch dass der kleinere, billigere RF-602 ganz ohne Modifikation sehr gut funktioniert ( daher hatte ich mir genau das gekauft und kann persoenlich bestaetigen, Billigadaper um 10 usd + Funkausloeser RF-602 auf meiner NEX5N loesen meinen Yongnuo III aus )
    Ich weiss nicht ob das auch fuer die "neuen" A7/r gilt, da aber bisher fuer alle Sonys vermute ich das.
    lg, andreas
    Geändert von kuuan (12.02.2014 um 12:34 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  9. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Das stimmt, nur haben manche bereits die 603 von ihren Canikons :-)

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kruschtel :


  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    aber ja doch...der link zum Video mit der Anleitung zum Umbau des 603 wird hoffentlich, zusaetzlich zu der ausfuehrlichen Darstellung von Henry, Einigen von diesen 'Manchen' helfen koennen. Und natuerlich fuer alle anderen Sony user, oder auch denen von den 'manchen' die sich lieber ein funktionierendes Teil kaufen als ein Anderes umzubauen, der Hinweis dass der 602er ohne Umbau auf bislang allen Sonys und vorraussichtlich auch auf A7/r arbeitet
    Sorry, aber in diesem Thread geht es nicht darum, ob jemand sich lieber ein funktionierendes Teil kauft, sondern darum vorhandene oder falsch gelieferte Yongnuo RF 603 Transceiver anzupassen an die neue Sony A7 und die Schritte dahin zu dokumentieren.

    Für die Sony NEX Modelle mit "Blitzschuh" gibt es seit langem von Hama den SM-601 Hotshoe Adapter, ebenso von Yongnuo den YN-H3 für Sony NEX (Link wurde hier bereits gepostet) und weitere Anbieter.

    Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie die 4 Messerkontakte der NEX 7 umwandeln in einen Blitzschuh mit Mittenkontakt und manchmal auch mit den entsprechend belegten,n zusätzliche 4 Steuerpins.

    Die Sony A7 jedoch bringt von Haus aus nur einen reinen Mittenkontakt und ein zusätzliche vorn im Schuh angeordnetes "Bus-System" mit.



    Da wohl bislang hierfür auch noch keine Lösung besteht und es in dem Thread eben darum geht, vorhandenes Funkequipment passend zu machen, bist Du leider auf dem Holzweg, denn zum Zeitpunkt des Erscheinens der A7 und dem Start dieses Threads gab es - trotz der bei mir vorhandener NEX7 und dem Mittenkontaktadapter - daran keine praktikable Lösung, Blitze ferngesteuert über die Yongnuo RF Transceiver auszulösen, schlicht weil es meines Wissens nach keinen Adapter gab und gibt, der mit der im Bild gezeigten Kontaktleiste und den dort auch sichtbaren, vorstehenden 4 PINS korrespondiert.

    Es mag sein, das der Zubehör-Markt inzwischen auf das Erscheinen der Sony A7 Kameras reagiert hat und einen Adapter für Yongnuo anbietet, aber nur einfach die Verhältnisse von den NEX Kameramodellen auf die Sony A7 zu übertragen, dürfte nicht klappen.

    Ansonsten bitte einen kurzen Link zu einem mit der A7 zusammenarbeitenden Transceiver, der in der Lage ist, mit den Yongnuo RF 603 Transceivern für Canon und Nikon zusammen zu arbeiten, denn ich konnte bislang nix, aber auch gar nix dazu finden.

    Was es eben "zuhauf" gibt, sind die normalen NEX und Sony A Adapter-Geschichten. Und genau das läßt sich hierher nicht übertragen und erscheint daher eher als Spekulation denn gesichertes Wissen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sony ICLE-7: Dunkles Sucherbild beim Blitzen mit YN603
    Von Unkraut im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 11:50
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 20:40
  3. Sony mit alten Blitzen ?
    Von Ben im Forum Kameras
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 22:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •