Au weh... ist aber klar, dass der Vergleich nun wirklich "hinkt", oder?
Denn anders als in Deinem Auto-Beispiel werden wohl nach wie vor die wenigsten Kameras mit einer Stabilisierung gebaut und verkauft sondern stattdessen findet die Stabilisierung im Objektiv statt.
Da greift eigentlich nur wieder das Argument, den Stabi als Ersatz für den Mangel an Lichtstärke eines Pentacon oder Takumars, das mit f4 doch etwas schwachbrüstig ist, auffangen zu wollen.....
Ein in der Kamera verbauter Stabi hat natürlich gerade als Altglasnutzer durchaus Vorteile, weil halt auch das alte 300er Takumar oder Pentacon auch bei schlechten Lichtverhältnissen und langen Zeiten noch brauchbare Fotos macht. Oder das Mamiya 1.4/50 auch ohne Stativ den Weihnachtsmarkt noch verwacklungsfrei abbildet. Eine Kamera in der Größe der Olympus oder Alpha hab ich oft in der Jackentasche. Ein Stativ, die 60D (oder bei dir 5D) und Objektiv nicht. Da brauch ich schon meinen Rucksack.
Und es ist hier auch nirgendwo die Rede davon, das ein Stabi nicht seine Vorteile in manchen Situationen hat und ausspielen kann.
Nur bedeutet dies nicht automatisch, das die Stabilisierung eines KB Sensors stattfinden muss, wenn es eben entsprechende Vorteile im Objektiv mit sich bringt.
.. und ja, eine Stabilisierung eines so großen Sensors in einem so kleinen Gehäuse könnte aufwändiger sein und dafür sorgen, dass in Verbindung mit dem größeren Verschlussvorhang nochmals andere Probleme auftauchen, denn wenn nun dieser Verschluss schon bei langen Brennweiten Probleme in Sachen Erschütterungsunschärfen in der Aufnahme macht - ich unterstelle einfach mal diesen auch von mir beobachteten Effekt beim 300er und 500er, so kann ich mir schon vorstellen, dass ein "miterschütterter" Wackeldackel da auch an seine Grenzen geführt wird und eher Probleme bereitet, als wirklich nützliches Zusatztool zu sein.Die Abstimmung auf das Objektiv ist optimaler als ein generell verbauter "Wackeldackel" in der Kamera. Bei größeren Sensoren ist der Stabi in der Kamera vermutlich auch aufwendiger
zu realisieren.
LG
Henry