Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Sony Alpha 7: Verwackler, Menüoptionen, Verschlussvibrationen??

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Unser 20 Jahre altes Golf-Cabrio ohne ABS fährt auch immer noch super, trotzdem produziert heute keiner mehr ein Auto ohne ABS.
    Au weh... ist aber klar, dass der Vergleich nun wirklich "hinkt", oder?

Denn anders als in Deinem Auto-Beispiel werden wohl nach wie vor die wenigsten Kameras mit einer Stabilisierung gebaut und verkauft sondern stattdessen findet die Stabilisierung im Objektiv statt.

....
    Ein in der Kamera verbauter Stabi hat natürlich gerade als Altglasnutzer durchaus Vorteile, weil halt auch das alte 300er Takumar oder Pentacon auch bei schlechten Lichtverhältnissen und langen Zeiten noch brauchbare Fotos macht. Oder das Mamiya 1.4/50 auch ohne Stativ den Weihnachtsmarkt noch verwacklungsfrei abbildet. Eine Kamera in der Größe der Olympus oder Alpha hab ich oft in der Jackentasche. Ein Stativ, die 60D (oder bei dir 5D) und Objektiv nicht. Da brauch ich schon meinen Rucksack.
    Da greift eigentlich nur wieder das Argument, den Stabi als Ersatz für den Mangel an Lichtstärke eines Pentacon oder Takumars, das mit f4 doch etwas schwachbrüstig ist, auffangen zu wollen.

Und es ist hier auch nirgendwo die Rede davon, das ein Stabi nicht seine Vorteile in manchen Situationen hat und ausspielen kann.
    Nur bedeutet dies nicht automatisch, das die Stabilisierung eines KB Sensors stattfinden muss, wenn es eben entsprechende Vorteile im Objektiv mit sich bringt.

Die Abstimmung auf das Objektiv ist optimaler als ein generell verbauter "Wackeldackel" in der Kamera. Bei größeren Sensoren ist der Stabi in der Kamera vermutlich auch aufwendiger
    zu realisieren.
    .. und ja, eine Stabilisierung eines so großen Sensors in einem so kleinen Gehäuse könnte aufwändiger sein und dafür sorgen, dass in Verbindung mit dem größeren Verschlussvorhang nochmals andere Probleme auftauchen, denn wenn nun dieser Verschluss schon bei langen Brennweiten Probleme in Sachen Erschütterungsunschärfen in der Aufnahme macht - ich unterstelle einfach mal diesen auch von mir beobachteten Effekt beim 300er und 500er, so kann ich mir schon vorstellen, dass ein "miterschütterter" Wackeldackel da auch an seine Grenzen geführt wird und eher Probleme bereitet, als wirklich nützliches Zusatztool zu sein.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Au weh... ist aber klar, dass der Vergleich nun wirklich "hinkt", oder?

Denn anders als in Deinem Auto-Beispiel werden wohl nach wie vor die wenigsten Kameras mit einer Stabilisierung gebaut und verkauft sondern stattdessen findet die Stabilisierung im Objektiv statt.
    Im Profi und Semi-Profi Bereich ist das so. Im Konsumer Bereich wohl eher nicht. Oder anders, je kleiner der Sensor der Kamera, desto wahrscheinlicher ist ein in der Kamera verbauter Stabi.

Mit dem Auto-Beispiel wollte ich nur darstellen das der Fortschritt und die Reduzierung der Entwicklungs- und Produktionskosten uns heute Features in der Serie beschert die vor Jahren als teures
    Extra gekauft werden mussten, oder gänzlich "unrealisierbar" waren.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

Nur bedeutet dies nicht automatisch, das die Stabilisierung eines KB Sensors stattfinden muss, wenn es eben entsprechende Vorteile im Objektiv mit sich bringt.

LG
    Henry
    Hab ich ja auch nicht behauptet. Im Gegenteil :

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Die Abstimmung auf das Objektiv ist optimaler als ein generell verbauter "Wackeldackel" in der Kamera. Bei größeren Sensoren ist der Stabi in der Kamera vermutlich auch aufwendiger
    zu realisieren.

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Dennoch - trotz des fehlenden Stabi würde mir die Alpha 7 sehr gefallen! Wenn jetzt wegen Nachwuchs nicht andere Dinge anstehen würden, dann käme sie her. Denn ich könnte meinen Altglasbestand verwenden und müsste nicht zusätzliche, teuere Objektive anschaffen!

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Die Sony A-Mount Klasse ist bodystabilisiert.

Die E-Mount Klasse tut das mit den Objektiven (fast alle SEL-Optiken haben einen Stabi).

Das wird sich auch nicht ändern, glaube ich einmal.
    Sony legt jetzt einige VF-E-Optiken nach, die das neue AF-System der A7 voll ausnutzen können. Ich denke, dieser Hybrid-AF braucht sogar ein stabilisiertes Bild vom Objekitv her.

Ich habe fast immer das Einbein an der A7 hängen. Das reicht als Stabi. Aber ich werde morgen das 500er Pentacon probieren, wobei, das hat ja so viel Masse, da wird auch der VF-Verschluss einer A7 nicht viel rütteln.

Der Schlag vom Verschluss kommt seitlich, oder?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285

Standard

Schade, dass der Spaß noch so teuer ist. Dafür muss man richtig Geld auf den Tisch legen wie für's Vollformat allgemein. Crop-Kameras wie die NEX bekommt man da fast für "kleines Geld" hinterhergeschmissen - auch für Schüler und Studenten günstig.

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Daumen hoch Shockwaves

Natürlich sind die beiden SONY-Newcomer ein großer Schock für die sämtlichen Mitbewerber! Da hat die Foto-Journalie schon im Vorfeld bei den Vorserien-Kameras in den Krümeln gesucht! Angeblich könne man das Gehäuse der A7 auch etwas eindrücken etc. etc. etc.! Ferner dürfte der Schlitzverschluss der beiden SONY's schon aus Kostengründen kein Eigengewächs sein, sondern ganz einfach und praktisch aus der COPAL-Schublade kommen! Daher dürfte dieser elektronische Schlitzverschluss ganz sicher in vielen Kameras, einschließlich der sogenannten Profimodelle verbaut sein!

Falls diese Angelegenheiten alle so stimmen sollten, wird SONY ganz sicher diese Problemchen in weiteren Produktions-Chargen verbessern und beseitigen! Das ist so ähnlich wie bei den Neuwagen der Autohersteller, da werden die Kinderkrankheiten auch erst im Laufe der Produktion beseitigt!

Abwarten und Tee trinken!

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

Standard

...ich hatte zwischen den Feiertagen ein längeres Gespräch mit einem Fotohändler. Selbst SONY hat nicht mit dem Erfolg gerechnet und bei den Adapterherstellern ist die Stimmung ziemlich gut (Novoflex z.B.)

Für mich ist es schön zu sehen, dass SONY was gewagt hat und es offensichtlich gut klappt. So sind sie mal groß geworden. Auch in meiner Branche macht SONY gerade mächtig ein Fass auf.

Leider bestimmen heute zu oft Marketingstrategen mit GFK-Zahlen das Geschäft - die wollen halt nur Geräte, die andere schon erfolgreich verkaufen. Mal was wagen, ist nur Firmen mit Visionen zuzutrauen, die über den Tellerrand schauen (Jeder "Marktexperte" hätte Steve Jobs verboten ein Tablet auf den Markt zu bringen. Das hatten andere schon erfolglos lange vorher versucht und ein Tablet galt als nicht verkaufbar).

Ich jedenfalls bin von meiner A7 begeistert. Ich hatte Montag einen Freund hier mit einer D800 - der hat jedenfalls doof geschaut, was ich mit der Lupe noch alles scharf gestellt bekomme.

Gruß

KH
    Geändert von finkaudio (02.01.2014 um 12:47 Uhr)

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285

Standard

Schonmal sehr positiv, dass Sony hier den Vorstoß gemacht hat, das VF ins spiegellose Segment einzubringen! Das ist sehr lobenswert! Mitbewerber werden auf den Zug hoffentlich aufspringen und die Preise hier hoffentlich etwas nachgeben wie einst bei den Digicams und Crop-Kameras.