Kennt sich zufällig jemand besser mit den alten Contaxen aus? Ich würde nämlich gerne mal herausfinden von wann der Body genau ist und ob es sich auch um ein Original handelt! Das 2/50 Sonnar ist nach der Seriennummer von ~1951 und es sieht für mich von der Verarbeitung her auch nach einem echten Zeiss aus. Nur dass meine Contax II das Carl Zeiss Jena label hat macht mich etwas stutzig.
Es sind ja definitiv Contax II in Jena gefertigt worden, als die Russen ihre Muster für die Fertigung in Kiev haben wollten. Und danach dann auch noch geringe Stückzahlen bis in die 50er rein. Aber weitergehende Informationen wie man die jetzt genau identifiziert, habe ich nicht gefunden.
Dann ist da noch der Blitzsynchronanschluss, aber den soll es auch gegeben haben: Post war Zeiss Contax II produced at Jena, with factory flash sync (etwas runterscrollen).
Habe ich da jetzt etwa eine wirklich seltene Contax II ?
Die überragende Verarbeitungsqualität und die Altersspuren sehen für mich authentisch aus: das Aluminium hat etwas Patina, hier und da sind kleinere Kratzer oder etwas Abrieb. Auch Das Leder hat eine hohe Qualität - kein Vergleich zu dem Zeug was da auf meiner Kiev klebt.
Ich werde nochmal nachfragen von wem die Kamera gekauft wurde, aber mehr als eine äusserliche Personenbeschreibung mit einem grob geschätzten Alter werde ich da nicht mehr bekommen.
Soll ich vielleicht mal bei Zeiss nachfragen, ob die da noch Unterlagen zu den Seriennummern der Kameras haben?