Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Analoge Frage zu Objektiv

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also sind die Zahlen keine "Blendenwerte", sondern Entfernungsangaben - richtig?
    Was ich nur nicht verstehe ist (Bsp.)

Ich habe Objekt xy vor mir stehen. ich fokussiere es durch den Sucher, wähle Blende 8 und drehe den Fokusring solange, bis das Objekt scharf abgebildet ist. Hintergrund ist Bokeh.
    Die Entfernungseinstellung auf dem Fokusring steht jetzt bei der 2 (2 mtr), direkt gegenüber der roten Markierung.

Warum noch Entfernung anhand der Skala abschätzen? Durch einstellen der Schärfe auf dem gewünschten Objekt ist doch die Entfernung "automatisch" eingestellt.

Ich hatte mal mit einer Retina I experimentiert; da ergab das schon eher einen Sinn, weil mir der Sucher keine Angabe der Schärfe gemacht hat. Da hab ich dann die Entfernung grob geschätzt, am Ring eingestellt, Blende dazu + fertig.
    aktuell Vollanalog unterwegs: Cosina HILite 405 + Auto Cosinon MC F=1.7/50mm

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gosmo44 Beitrag anzeigen
    Also sind die Zahlen keine "Blendenwerte", sondern Entfernungsangaben - richtig?
    Was ich nur nicht verstehe ist (Bsp.)

Ich habe Objekt xy vor mir stehen. ich fokussiere es durch den Sucher, wähle Blende 8 und drehe den Fokusring solange, bis das Objekt scharf abgebildet ist. Hintergrund ist Bokeh.
    Die Entfernungseinstellung auf dem Fokusring steht jetzt bei der 2 (2 mtr), direkt gegenüber der roten Markierung.

Warum noch Entfernung anhand der Skala abschätzen? Durch einstellen der Schärfe auf dem gewünschten Objekt ist doch die Entfernung "automatisch" eingestellt............
    Nein... Du stellst eine Ebene im Raum scharf.. mehr erstmal nicht.

Mit der Blende dehnst Du den Bereich der Schärfe vor und hinter dem fokussierten Gegenstand aus.

Stellst Du also auf 2m scharf, so gibt es bei Abblendung immer eine räumliche Tiefenausdehnung der Schärfe... das heißt in dem Beispiel, dass Du mit einer Abblendung nun auch den Bereich von 1,5 m bis 2,8 Meter mit in den scharf dargestellten Bereich bringst.

Mal ganz extrem... wenn du ein Objektiv mit einer Anfangsöffnung von f1.2... also ein sehr lichtstarkes Objektiv im Nahbereich einstellst, so du es kannst - wirst Du vermutlich nur einen oder zwei >Zentimeter "Schärfeebene" zur Verfügung haben... alles davor und dahinter ist unscharf..

Blendest Du nun dieses Objektiv auf f8 oder f11 ab, so fallen viel mehr Details in den Schärfeausdehnungsbereich des gewählten Blendenwertes.

Aber das ist elementares Fotografenhandwerk... der Begriff Schärfentiefe oder auch Tiefenschärfe genannt, beschreibt nämlich genau das... die räumliche Ausdehnung der Schärfe vor und hinter dem anvisierten und scharfgestellten Objekt.

Das bedeutet eben, die Anfangsöffnung des Objektivs und die Lichtstärke sowie der Motivabstand geben die räumliche Ausdehnung der Schärfe vor und die Blende verändert diese Ausdehnung durch die Abblendung.

Einer der Gründe, weshalb z.b. Makroobjektive, die ja stehts im extremen Nahbereich eingesetzt werden, extrem abblendbar sind... teilweise Blenden besitzen, die sich bis f32 und f64 schließen lassen. Im Makrobereich ist die Schärfentiefe z.B. so gering, dass Abblendung darüber entscheidet, ob Du von der Fliege nur die Facettenaugen scharfstellen kannst, oder ob abgeblendet die ganze Fliege scharf dargestellt wird.

Die Skala kann Dir auch insofern nützlich sein, um genau abzuschätzen, welche Blende Du voraussichtlich wählen musst, um in der Tiefenstaffelung die Gegenstände scharf zu bekommen.
    Diese Blendenzahlen dienen also mehr der Orientierung für den Fotografen, um ohne umständliche Rechnerei dieser Schärfentiefenbereiche feststellen und auch festlegen zu können.
    Andere brauchen dafür eine Smartphone und einen DOF Rechner...weil die modernen Objektive diese Skalen nicht mehr besitzen

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (17.12.2013 um 20:50 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..