Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Die einfache A7, da ich - wie bereits mehrfach ausgeführt - eher Verfechter der DSLR Kameras bin und in dem Segment mit der 5D MKII schon lange entsprechend gut aufgestellt bin. Einen Stabilisator brauchte ich bislang nicht und vermisse ihn daher auch nicht.

Was bei einem µFT System, wo durch den Mini-Sensor jedes manuelle Altglas in der "Brennweite" virtuell verdoppelt wird, ist die Stabilisierung sicherlich ein recht wichtiges "Schmankerl", weil man schnell den Grenzbereich für die Freihandnutzung erreicht, aber beim KB Sensor spielt das nun nicht wirklich die tragende Rolle in meinen Entscheidungsfindungen.

Deshalb interessiert mich das Fehlen des Stabi bei der A7 auch nicht wirklich.

Und ob nun A7 oder A7R war mir eigentlich auch egal, denn mir war vorab klar, dass ich an der A7 ohnehin nur klassisches SLR Altglas aus dem Bestand nutzen werde und keine teueren Neu- Objektive, die vermutlich erst den vollen Nutzen aus den hohen Sensorauflösungen und Automatikfunktionen ziehen würden, anschaffe.

Nur im Endeffekt ist eigentlich jede Betrachtung und Abwägung völlig egal, denn wenn sich das hier seit Wochen nur noch neblige Wetter nicht bald bessert, ist es egal, ob nun die A7, A7R, 5D MKII, NEX 7 oder wie sie alle heißen nun diesen oder jenen Vorteil mitbringen, wenn man schlicht schon wegen des Wetters überhaupt nur noch einen grauen Matsch vor diese Kameras bekommt...

LG
Henry
Das würde auch bei mir eher für eine 7 statt der 7r sprechen, wenn bei vielen Altgläsern schon bei ca 24 Megapixel "Ende im Gelände" ist, denn so eine Kamera würde ich mir anschaffen, um meinen ordentlichen vollformatfähigen Altglasbestand zu nutzen, ohne dass es zu weiteren, erheblichen Folgekostenvertrag durch dedizierte Neuobjektive kommt. Das macht für mich den Reiz aus. Seit ich den Bildstabilisator der E-P5 bei der Sucherlupe zum Scharfstellen kenne, der sich automatisch bei deren Benutzung zuschaltet, möchte ich ihn nicht mehr missen, denn das Sucherlupenbild tanzt nicht mehr so wild umher und ich treffe einfacher den Schärfepunkt als das vorher mit einfacherer Stabilisierung oder ganz ohne der Fall war.

Ja, und stimmt, ich hatte in den letzten Tagen auch Mühe, passende Motive zu finden. In diesen Tagen verspüre ich den Wunsch nach Gehäusen, die locker ISO 3200 oder 6400 abkönnen. Und grauer Matsch wird auch bei diesen ISO-Zahlen nicht schöner, da können diese Kameras noch so toll performen...

Nachtrag: Damit die Stabilisierung bei meiner E-P5 zuverlässig funktioniert, muss ich immer schauen, ob der Kamera die angeschlossene bzw. eingestellte Brennweite des Altglases bekannt ist und ggf. per Hand korrigieren, was die Benutzung von Zoomobjektiven etwas schwieriger macht.

LG
Waveguide