Ist das das alte FD 20mm mit Chromring oder schon das neuere nFD, das ich zufällig auch schon habe?
Ist das das alte FD 20mm mit Chromring oder schon das neuere nFD, das ich zufällig auch schon habe?
Es ist das "neue", also FDn 2.8/20, jedoch unterscheidet sich das meines Wissens in den Linsen nicht vom "alten" mit Chromring.
Seltsamerweise wird das oft angenommen, z.B. wird ein FD-Objektiv mit dem Zusatz "S.S.C." bei der Bucht oft höher gehandelt als das gleiche als FDn - und auch für den höheren Preis vorzugsweise tatsächlich gekauft! Dabei ist die Vergütung "S.S.C." auch beim neueren FDn drauf, aber nicht mehr auf das Objektiv geschrieben. Verrückte Welt!
Aber es ist schon ein Unterschied bei der Bezeichnung "S.C."(in weißer Schrift) und "S.S.C."(in roter) oder wenn sie beim FD Chr. fehlt. Wenn ich mich recht erinnere, dann heißt S.C. "Supra Coating" und S.S.C. "Supra Spectra Coating" und letzteres ist die bessere Vergütung.
Als Canon vom FD zum FDn wechselte, da waren die meisten Käufer damals mißtrauisch. Man traute dem Kunststoff-Bayonett nicht recht und kaufte lieber noch schnell eins mit Chromring. Heiße Diskussionen liefen da in den Photojournalen. Inzwischen wissen wir aber, daß das FDn-Bayonett genauso stabil ist wie das aus Metall.
Anmerkung: Das Bajonett kann man so oder so schreiben, der Name für das "Seitengewehr" kommt allerdings aus der südfranzösischen Stadt Bayonne.