welches 15er Heliar hast Du eigentlich?

Das mit M39- oder das mit M-Anschluss?

Hintergrund meiner Frage ist, dass sich die beiden scheinbar (zumindest zeigen drei verschiedene Exemplare das so) zumindest an der FujiX sehr unterschiedlich verhalten. Die neuere Version hat bisher bei allen probierten Optiken starkes Cornersmearing verursacht, die alte M39-Version dann seltsamer weise gar nicht. Mir ist natürlich auch klar, dass man diese Erfahrung nicht einfach so auf die Sony übertragen kann, aber wer weiß...

Gruß
Stefan