Hi,
so hart würde ich das nicht sehen,
nur langsam entwickeln und einen Ausgleichsentwickler - das gibt dann zwar auch nicht die Hammer Negative, aber die Digitaltechnik kann dann nacharbeiten ...
Jörg
Hi,
so hart würde ich das nicht sehen,
nur langsam entwickeln und einen Ausgleichsentwickler - das gibt dann zwar auch nicht die Hammer Negative, aber die Digitaltechnik kann dann nacharbeiten ...
Jörg
Ja irgendwas ist aber schon gehörig schief gelaufen. Ich MUSS überentwickelt haben, ich verstehe nur nicht wie!
Macht jedoch alles nichts, wenn ich die Smena SL nochmal benutze, befülle ich die SL-Kassetten mit XP2 oder so. Wird zwar bestimmt Gefummel mit Kratzern, aber die Smena ist ja heut eh nur noch eine (robuste) Spaß-Knipse. Die neue Version für 136er Film kann man schon rein mechanisch und haptisch total vergessen, da stecke ICH keinen Film rein.![]()
Hi CsF,
die Entwickelei klappt wirklich nur mit der richtigen Verdünnung, ich nehme Rodinal genau nach Liste, schon immer und ewig. Das muss jeder für sich testen was an Film/Entwickler nach eigenem Geschmack zusammenpasst, 21° Wasser halbwegs einhalten, dann fällt das zumindestens nicht ganz aus dem Rahmen. Mit mal so eben zusammenrühren und rein damit klappt nicht. Musste das seinerzeit auch lernen - ich pansche nur, wenn ich die Zeit dazu hab, grad stehen auch ein paar Filme in der Dose - aber ich hab derzeit irgendwie die Ruhe nicht.
Jörg