Zunächst vielen Dank an Ralph (Urmelchen), der mir eben ein Bild zuschickte, das gegen den offenen Himmel gemacht wurde um das Maß der Vignettierung zu zeigen.
DSC00012.jpg
Die Vignettierung durch den Tubus auf dem vom Sensor erfassten Bildkreis fallen geringer aus, als ich befürchtete und das VNEX kann passend gemacht werden.
Da das VNEX in insgesamt 4 Versionen unterwegs ist.. die sich im Innendurchmesser des Tubus um rund 2mm unterscheiden...
1. Version I ohne Samt... nur geschwärzter Innentubus mit 35,00mm Innendurchmesser
2. Version I mit Samt... statt Schwärzung.. = 34,4mm
3. Version II + III ohne Samt... nur geschwärzter Innentubus mit 33,00mm
4. Version II + III mit Samt... statt Schwärzung = 32,40mm
dürfte das System aus der ersten Serie, bei der wir noch einen größeren Innendurchmesser hatten, diese Vignettierungen ohnehin nicht zeigen.
Wir hatten seinerzeit den Innen-Durchmesser aus Gründen der höheren Verwindungssteifigkeit bei zu hohem Anzugsdrehmoment der Lagerschrauben verkleinert.
Dies kann aber entsprechend wieder rückgängig gemacht werden und der Tubus wieder auf den Innen-Durchmesser der ersten Serie ausgedreht werden.
Durch die in der zweiten Serie anders geschnittenen Wendelgänge wird das Ausdrehen auf den größeren Innendurchmesser der ersten Serie ohne Verlust der Verwindungssteifigkeit möglich.
Dann bekommt der Tubus am Ende noch eine Fase, die nochmals für einen weiteren Innendurchmesser im kritischen Endbereich des Tubus sorgen wird.
Bitte messt Eure System aus.. der Innendurchmesser könnte gegen einen Obulus und Transportkosten hin und zurück auf den Stand gebracht werden können.
@Roland (ropmann)....
Da Deine Kamera ja wohl auch kommt und Du noch ein System aus der ersten Serie mit dem weitesten Innendurchmesser des Tubus hast, wäre es schön, auch von Dir ein Bild zu sehen, das das Ausmaß des Eckenbeschnittes mit deinem VNEX Exemplar zeigt.
Vielen Dank für Eure Mithilfe in der Sache.
Werde diesen Teil - weil ja eigentlich zum VNEX gehörend bei Gelegenheit abtrennen und in einen eigenen Thread überführen. Im Moment lasse ich das aber in diesem Thread mit weiterlaufen, da es für viele VNEX Besitzer im Zusammenhang mit einer geplante Anschaffung der A7 oder A7r eben auch von einigem Interesse sein kann.
Vielen Dank für Euer Verständnis, das ich diesen Thread mit dem Unterthema "gekapert" habe.
LG
Henry