Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kleinanzeigenbetrueger

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard Kleinanzeigenbetrueger

Hallo,

habe gedacht, interessante Kleinanzeige nur 20 km von mir weg - einen Versuch wert ...
    Jetzt kann ich das nur noch dazu verwenden eine gaengige Betrugsmasche in Kleinanzeigenportalen zu illustrieren:

http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-vi...80mm-12-3.html

Nach der Anfrage kam die email....

Hallo,

Ich möchte Sie wissen lassen , Angenieux DEM - EUR 865 ist wie neu mit Garantie und Rechnung.

Um weitere Probleme zu vermeiden, möchte ich erwehnen, dass ich jetzt in Bristol , Großbritannien wohne.

Wenn Sie interessiert sind, bitte sagen Sie mir bescheid, wo Sie sich befinden (PLZ und Ort),um die Kosten für den Transport zu berechnen. Ich bezahle alle Kosten für den Versand. Nachdem ich berechne, wie viel es kostet, werde ich Sie informieren.

Ich werde für Ihre Antwort warten.
    Mit freundlichen Grüßen,

Eine gaengige Masche, die ich auch das eine oder andere Mal in Australien erlebt hatte - in gebrochenem Englisch - wo der Verkaeufer angeblich gerade nach London umgezogen sei. Damals habe ich dann zufaellig noch bemerkt, dass die Bilder fuer die Kleinanzeige von einem (vermutlich legitimen) Ebay-Angebot uebernommen wurden. Ich vermute, das wird hier auch der Fall sein.

2. 7 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

Standard

Diese Masche ist leider sehr beliebt - schon seit Jahren.
    Besonders gern wird das bei Autos gemacht.

Hier ist dieser Scam allerdings sehr schlecht gemacht:
    - "Inserent aktiv seit: 12.11.13"
    - Angebot aktiv seit: 12.11.13
    - Schlechtes Deutsch im Anzeigentext (was aber nicht zwingend ein Indikator ist)
    - Angeblich "mittlerweile" nach Bristol gezogen.

Ich bin sicher, dass er bereits vor acht Tagen gewusst hat, dass er nach Bristol ziehen wird...

Ich kann dir übrigens garantieren, dass als Kontoverbindung ziemlich sicher ein Konto bei einer (Süd-)Afrikanischen Bank gekommen wäre.
    Diese Variante wird mittlerweile recht gern auch von den Herrschafften der bekannten Nigeria-Connection verwendet.

Mein Rat: im Zweifelsfalle immer eine neutrale Person bitten sich das Ganze mal anzusehen. Jemand, der die Sache neutral sieht erkennt im Zweifelsfalle einen Betrugsversuch eher als jemand, der vielleicht erstmal nur ein mögliches Schnäppchen vor Augen hat.
    Beste Grüße,
    Kai

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Naja, ist wie immer....

Ehe-Scheidung, Tod der geliebten Ehefrau oder eines Kindes, jedoch immer durch Schicksalsschläge aller Art hats den Anbieter nach England verschlagen...

Er spricht kaum deutsch, oftmals nur "Translator-Deutsch" und wer sich dann nicht gleich fragt, warum er nicht in seiner Landessprache auf eben diesen Kleinanzeigenmärkten dort anbietet statt hier in Deutschland zu inserieren, ist ziemlich stark gefährdet...

Diese Masche sollte nun seit Jahren aber hinlänglich in allen Foren und Kleinanzeigenmärkten bekannt sein und wer jetzt noch darauf hereinfällt, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.433 Danke für 558 Beiträge

Standard

http://www.markt.de/mannheim-neckara...911/expose.htm

Ist die gleiche Kleinanzeige, habe mal drauf geantwortet mal sehen ob der Gleiche drauf antwortet, hier war die Anzeige schon am 5 nov.aufgegeben, könnte also die Orginale sein.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Danke abgeben
    589
    Erhielt 209 Danke für 73 Beiträge

Standard

Hallo,
    habe auch auf das Angebot geantwortet.
    Diese Jungs muss man zumüllen mit Emails, das sie sich blasen tippen.
    Ich habe auch immer brav dies Bank anfragen nach PIN und TAN beantwortet
    und nur Namen verwendet mit vielen ö, ä, ü und ß. Das haben die bestimmt nicht
    auf ihrer Tastatur.

Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.367
    Erhielt 4.784 Danke für 691 Beiträge

Standard

Auf der Suche nach einem Canon 100-400mm L stolperte ich über eine Quoka-Anzeige, die eines für sagenhafte 650 Euro hier in Mannheim anbot. Das hätte ich direkt vor Ort begutachten und abholen können, also trotz des verdächtig günstigen Preises ein geringes Risiko und unbedingt einen Versuch wert. Auf meine Anfrage dann das gleiche: Inserent nach England verzogen ... ich habe dann (natürlich) verzichtet.

Keine zwei Wochen später habe ich dann mein 100-400mm L im blauen Nachbarforum gefunden - seriös, CPS-geprüft, nachprüfbare Herkunft, netter Kontakt. Und der Preis war auch genial (aber etwas mehr als die unrealistischen 650 Euro) ...
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.433 Danke für 558 Beiträge

Standard

Maria Giusta hat auch mir aus Bristol geantwortet,.
    Pierre

Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Diese Anzeigen finden sich zuhauf, meist geht es um hochwertige Dinge, die sehr günstig angeboten werden. Immer wider verschlägt es die Besitzer nach England. Früher habe ich da noch eine Schimpfmail verfasst, heute reagiere ich da schon nicht mehr drauf. Das Beste ist aber, dass die immer wieder jemanden finden, der da mitmacht. Selbst bei Amazon tauchen die auf, auch wenn da die Angebote schnell wieder verschwinden.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Mit so einem hatte ich mal eine lustige Korrespondenz. Es ging damals um eine "neuwertige" 5D, die er aufgrund Geldnot für damals (das war 2007) sensationelle €500,- abgeben wollte. Mir war von Anfang an klar, dass es eine Falle war. Doch ich hatte meinen Spaß.
    Der Verkäufer saß, welche Überraschung, ebenfalls in London, diesmal aber zum Studium.
    Ich habe ihm sogar angeboten, zu ihm zu kommen, da ich - so sagte ich - ohnehin nach London müsse.

Auf einmal habe ich keine Antwort mehr bekommen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Danke abgeben
    589
    Erhielt 209 Danke für 73 Beiträge

Standard

Hallo Maria, du hast Post bekommen.

Hallo Maria
    Ich bin sehr indäresiehrd an dem Opiegdiv.
    Ist es die Värsiohn Rotationslamellen mit integrierter dekliantion oder die Vorkriegsvährsion mit mit Hubdämpfhung in der intergrierten integration. Mahn kann daz an der Turschmezzer lesen. Wie gross ist der Turdvhmezzer?
    Had das vohrtere Teil des grossen Teils grtser? Und waxzen Biltze?
    Ich wohne in Frankfurt.

Mfg
    Ernst
    Ich hoffe das meine kleine Rechtschreibschwäche dem Google Übersetzer keine Probleme bereitet.

Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

13. 6 Benutzer sagen "Danke", dermanni :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte