Hallo,
kannst Du es mal untersuchen auf Spuren einer Öffnung? Wurde da mal ein Meßschieber oder ein Schraubendreher angesetzt?
Kann ja gut sein, das da was falsch wieder zusammengesetzt wurde oder nach einen Linsenreinigungsversuch im Inneren sich irgendwo ein Staubkorn
auf eine der Linsen-Auflageflächen abgesetzt hat und so eine der Linsen leicht verkantet ist.
Wenn da keine "Öffnungsspuren" sichtbar sind, würde ich auf eine "Gurke" tippen und dann ist vielleicht schon im Werk was "schief" gelaufen.
Wackelt da beim Rütteln irgendwas im Objektiv?
Dann kann es auch sein, dass sich eine interne Verriegelung im Laufe der Jahre "selbstständig" gemacht hat, also eine Linse nicht mehr 100%ig "In place" hält.
Ansonsten würde ich es - von hinten beginnend- mal öffnen und die Linsen entnehmen und nachsehen, ob da irgendas lose ist.
Alternativ vielleicht erstma mal gegen ein anderes Exemplar testen.
Wenn Du Hin- und Rückporto übernimmst, sende ich Dir mein EF umgebautes Exemplar gern mal zu Vergleichszwecken.. oder vielleicht hat jemand in Deiner Nähe es ja.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Henry,
Mein Exemplar sieht fast wie neu aus, ich glaube nicht, dass da jemand einen Repartur versuch gemacht hat. Bei Schütteln hört man ein klein bisschen etwas, das klingt für mich aber wie die Blendenmechanik.
Evtl. nehme ich es mal auseinander, mehr wie kaputt geht ja nicht.
Danke auch für das Angebot, aber ich glaube ein Test gegen ein Intaktes Objektiv lohnt sich nicht. Ausserdem habe ich keinen EOS Adapter.
Grüße Roland
Heute Abend habe ich mir das Tokina nochmal vorgenommen. Der Frontring lässt sich leicht abschrauben und dahinter ist eine eingeschraubte Linsengruppe. Und tatsächlich - die Gruppe war etwas locker und definitiv nicht bis zum Anschlag eingeschraubt. Nach korrektem Einschrauben sind die Bilder auch gleich eine Größenordnung besser. In etwa das, was ich aufgrund der Testberichte hier erwarten hatte
Manchmal ist die Lösung doch wirklich einfach, Aufwand für die Reparatur war keine 3 Minuten![]()