Hallo Wolfgang,
nachdem ich die Bilder im englischsprachigen Nachbarforum angeschaut habe, frage ich mich gerade, ob Deine Effekte mit der Linse von Deinem Sensor herkommt. Dau hast doch einen Bayer Sensor?
Ist so eine Vermutung. Schade, dass Du so weit weg wohnst, ansonsten hätte ich die Linse kurz an meinem Camerapark gehängt und wir hätten dann schnell herausgefunden was die Ursache ist.
Die Linse gehört eigentlich zu einem Nachtsichtgerät (Restlichtverstärker) : http://www.zenit-camera.com/night_vision_nv_1001_m.htm
und macht an der Digicam ziemlich gruselige Ergebnisse. Hab auf dem Flohmarkt mal so ein Ding für 10 € gekauft. Leider scheine ich die
Bilder gelöscht zu haben, jedenfalls sah es an meiner damaligen Canon 1000D nicht besser aus.
Hallo,
die Fuji hat keinen Bayer-Sensor, sondern irgend so ein anderes Pattern - letztlich ist es aber auch ein CMOS oder CCD mit einem anderen Farbfilter davor. Ich habe schonmal gerüchteweise auf dem Fujithread gelesen, daß angeblich einige Objektive mit dem Sensor nicht harmonieren sollen und halte das eigentlich für ein Gerücht - oder tu ich da mal wieder was nicht verstehen?
Naja, vielleicht trifft man sich ja vielleicht mal wieder bei Foto Frenzel in Ulm, spätestens dann, wenn ich der Versuchung nach der neuen Sony Alpha 7 nicht mehr widerstehen kann...
WeaselX100
Ich würde sagen , Die Kirche ist nicht im Focus , die Schärfe liegt meines Erachtens im Himmel , die Wolken sind ,fasst, scharf.
Das es scharf zeichnen kann zeigt wohl das zweite Bild, Aber , die Kamera , hat die ein Filter ? Ich habe früher auch mal das Filter entfernt und ohne IR filter belichtet , und da sah das genau so aus ,
Das sichtbare Licht sollte doch gefiltert werden ?
Wenn Du fokussierst mit der Reflexkamera stellst Du wahrscheinlich scharf auf das sichtbare licht , Und das IR licht ist scharf auf einer anderen Ebene .
Vielleicht bin ich ganz daneben , war nur ein, vielleicht nicht richtiger, Tip.
Pierre
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU