Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: ZENIT IR 1.5/100mm - M42

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von dermanni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke für die Warnung. Bei solchen Exoten führt mein Klickfinger nähmlich ein Eigenleben.

Kennst du die Seite bei MF Lenses? Die Schärfe sieht bei diesem Exemplar besser aus.
    Der Link dazu
    http://forum.mflenses.com/zenit-ir-1...od-t39125.html

Gruß Manfred

Na dann Vorsicht! Ich hab zuviele 120€ dafür bezahlt, jetzt ist es gerade von einem Händler für 880€ in der Bucht. Mal sehen, ob der einen Dummen findet...
    WeaselX100

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Hallo Wolfgang,

nachdem ich die Bilder im englischsprachigen Nachbarforum angeschaut habe, frage ich mich gerade, ob Deine Effekte mit der Linse von Deinem Sensor herkommt. Dau hast doch einen Bayer Sensor?

Ist so eine Vermutung. Schade, dass Du so weit weg wohnst, ansonsten hätte ich die Linse kurz an meinem Camerapark gehängt und wir hätten dann schnell herausgefunden was die Ursache ist.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Die Linse gehört eigentlich zu einem Nachtsichtgerät (Restlichtverstärker) : http://www.zenit-camera.com/night_vision_nv_1001_m.htm
    und macht an der Digicam ziemlich gruselige Ergebnisse. Hab auf dem Flohmarkt mal so ein Ding für 10 € gekauft. Leider scheine ich die
    Bilder gelöscht zu haben, jedenfalls sah es an meiner damaligen Canon 1000D nicht besser aus.

4. 2 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 14 Beiträge

Standard Kein Bayer Sensor...

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

nachdem ich die Bilder im englischsprachigen Nachbarforum angeschaut habe, frage ich mich gerade, ob Deine Effekte mit der Linse von Deinem Sensor herkommt. Du hast doch einen Bayer Sensor?

Ist so eine Vermutung. Schade, dass Du so weit weg wohnst, ansonsten hätte ich die Linse kurz an meinem Camerapark gehängt und wir hätten dann schnell herausgefunden was die Ursache ist.

Hallo,
    die Fuji hat keinen Bayer-Sensor, sondern irgend so ein anderes Pattern - letztlich ist es aber auch ein CMOS oder CCD mit einem anderen Farbfilter davor. Ich habe schonmal gerüchteweise auf dem Fujithread gelesen, daß angeblich einige Objektive mit dem Sensor nicht harmonieren sollen und halte das eigentlich für ein Gerücht - oder tu ich da mal wieder was nicht verstehen?

Naja, vielleicht trifft man sich ja vielleicht mal wieder bei Foto Frenzel in Ulm, spätestens dann, wenn ich der Versuchung nach der neuen Sony Alpha 7 nicht mehr widerstehen kann ...
    WeaselX100

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.433 Danke für 558 Beiträge

Standard

Ich würde sagen , Die Kirche ist nicht im Focus , die Schärfe liegt meines Erachtens im Himmel , die Wolken sind ,fasst, scharf.
    Das es scharf zeichnen kann zeigt wohl das zweite Bild, Aber , die Kamera , hat die ein Filter ? Ich habe früher auch mal das Filter entfernt und ohne IR filter belichtet , und da sah das genau so aus ,
    Das sichtbare Licht sollte doch gefiltert werden ?
    Wenn Du fokussierst mit der Reflexkamera stellst Du wahrscheinlich scharf auf das sichtbare licht , Und das IR licht ist scharf auf einer anderen Ebene .
    Vielleicht bin ich ganz daneben , war nur ein, vielleicht nicht richtiger, Tip.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU