Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Zufrieden sein mit der Fotoausrüstung - Geht das bei den Wechselobjektivsystemen?

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen

Im Digitalen ist das etwas anders. Hier drückt öfters mal der Schuh. Aber am Ende gehört die Beschäftigung, das Begrabbeln, Beschnuppern, Belesen, Vergleichen, Diskutieren und Sezieren mindestens genauso zum Hobby, wie das fotografieren an sich. Zumindest nimmt es den weit größeren Teil der Zeit ein. Allerdings ziehe ich Zufriedenheit aus dieser stetigen Suche, da es das Spielkind in mir befriedigt.

Man könnte sagen, die Unzufriedenheit ist Teil des Spaßes. Der Weg ist das Ziel.
    Der Spieltrieb ist nicht zu verachten. Gern habe ich neue Sachen. Manche bleiben, viele wandern weiter.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    75
    Erhielt 14 Danke für 5 Beiträge

Standard

Wonach du sehnlich ausgeschaut, Es wurde dir beschieden. Du triumphierst und jubelst laut: jetzt hab ich endlich Frieden! Ach,Freundchen, rede nicht so wild, Bezähmedeine Zunge! Ein jederWunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

3. 8 Benutzer sagen "Danke", SD9er :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    75
    Erhielt 14 Danke für 5 Beiträge

Standard Zufrieden sein mit der Fotoausrüstung - Geht das bei den Wechselobjektivsystemen?

Sorry,
    das vorgestellte Zitat stammt von Wilhelm Busch und nicht von mir!! Wollte das eigentlich meinem Post noch anfügen als plötzlich meine Tastatur nen Rappel kriegte
    aus mir noch unbekanntem Grund.
    Gruß
    Robert (SD9er)

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

Standard

das problem der unzufriedenheit kann man grundsätzlich nicht loesen, wenn man altglas sammelt.
    man tut man das, weil jedes objektiv eine bestimmte characteristik hat. die kamera selbst ist ja nur der film dazu. den kann man ja alle paar jahre mal wechseln

wenn man dann aber zum fotografieren geht, hat man nur selten all die linsen dabei, deren effekte man gern einsetzen wuerde. man ist also unzufrieden, obwohl man dieses tolle schwere zeugs gekauft hat. ein weiterer kauf behebt das problem nur kurzfristig. man zieht mit dem neuen stueck los und freut sich. stellt dann in bestimmten bereichen schwächen fest (klar, hat ja jede linse) und nun ist das problem schon wieder da und groesser denn je, weil mehr linsen=mehr gewicht.

Der body, so wie hier oft diskutiert, ist heutzutage gar kein problem. die sind doch alle nicht dafuer ausschlaggebend, ob das bild gut oder schlecht ist. das licht und die linse sind die faktoren. das licht, das licht!

vg, L.

6. 3 Benutzer sagen "Danke", LeadyGonzales :

optikus64
    Gast

Standard

Guten Morgen,

ich denke, Zufriedenheit geht schon. Man muss irgendwie im Kopf auseinanderhalten, was man zum Gebrauch hat - und ich denke das wird ein endlicher subsetz des Glasbestandes der Sammlung sein, und was aus Sammlungsgründen angeschafft wurde. Letzteres wird viel leichter ausufern, da sich irgendwie immer ein Grund findet, warum dieses oder jenes spezielle Glas nun auch noch in den Schrank muss. Und das ist bei einem Sammlerhobby, so lange alles im verantwortlichen Rahmen bleibt, ja auch in Ordnung so.

Ich für mich kann sagen, dass ich für den Gebrauch auskömmlich ausgestattet bin und in diese Rubrik nur noch wenige Dinge kommen werden, der Rest ist zur Sammlung - und die hoffe ich, die passenden äußeren Umstände vorausgesetzt, auch wieder aufbauen zu können, nachdem letztlich auch leichten Herzens die bisherigen Bestände aus dem Haus mußten. Man darf den materiellen Wert einer Sammlung nicht verdrängen, das kann einem manchmal auch den Hals retten ... - wenn man bei aller Liebe den Kopf nicht ausschaltet und einen realistischen Blick behält.

Jörg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123