Guten Morgen,

ich denke, Zufriedenheit geht schon. Man muss irgendwie im Kopf auseinanderhalten, was man zum Gebrauch hat - und ich denke das wird ein endlicher subsetz des Glasbestandes der Sammlung sein, und was aus Sammlungsgründen angeschafft wurde. Letzteres wird viel leichter ausufern, da sich irgendwie immer ein Grund findet, warum dieses oder jenes spezielle Glas nun auch noch in den Schrank muss. Und das ist bei einem Sammlerhobby, so lange alles im verantwortlichen Rahmen bleibt, ja auch in Ordnung so.

Ich für mich kann sagen, dass ich für den Gebrauch auskömmlich ausgestattet bin und in diese Rubrik nur noch wenige Dinge kommen werden, der Rest ist zur Sammlung - und die hoffe ich, die passenden äußeren Umstände vorausgesetzt, auch wieder aufbauen zu können, nachdem letztlich auch leichten Herzens die bisherigen Bestände aus dem Haus mußten. Man darf den materiellen Wert einer Sammlung nicht verdrängen, das kann einem manchmal auch den Hals retten ... - wenn man bei aller Liebe den Kopf nicht ausschaltet und einen realistischen Blick behält.

Jörg