... wobei der Einwand bleibt, dass die Frage zu klären wäre, ob es sich lohnt, nach dem Adapter auf die Suche zu gehen. Die letzten, die ich in der Bucht gesehen habe lagen um die 70 €.
Jörg
... wobei der Einwand bleibt, dass die Frage zu klären wäre, ob es sich lohnt, nach dem Adapter auf die Suche zu gehen. Die letzten, die ich in der Bucht gesehen habe lagen um die 70 €.
Jörg
Vielen Dank Allen für die reichhaltigen Antworten!
Wenn eine preisgünstige Anpassung möglich ist, werde ich sie versuchen.
Innerhalb einer Woche habe ich leider kein Adapter in der Bucht gefunden. Wie sollte der beschaffen sein, wo der Exakta-Anschluß 1,8 mm näher an der Filmebene liegt als der Nikon-Anschluß? Ist da nicht mit Spiegel-Problemen zu rechnen?
Bleibt vielleicht der Umbau
Eine Schraube oder Kerbe zum Abmontieren des Endstücks habe ich noch nicht entdeckt. Einzig eine winzige Schraube entfernt -Kopfhöhe 1,4 mm. Zum Öffnen hat das nicht beigetragen. Ob die mit der unendlich-Stellung zu tun hatte? Sie saß im Bild rechts oberhalb des roten Punkts in der Aufliegefläche und ist so klein, daß ich sie bis jetzt ohne kleinen Schraubenzieher nicht wieder einsetzen konnte.
Wenn jemand den Eingriffspunkt nennen könnte, wäre das prima! Hier die Bilder:
Noch eine Zahl zum Bajonet: direkt unterhalb der 3 Riegel ist der Durchmesser 3,65 mm, mit der Schieblehre gemessen.
VG Paul
Dieser komplette Anschlusskonus mit dem (so schön griffig aussehende) Ring muss sich doch abdrehen lassen ...
Gruß Marcus
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Oder ein paar Tröpfchen von meinem Lieblingsöl (WD40) in den Gewindegang und dann einen Tag warten...
Sollte sich danach von Hand abdrehen lassen.
Gruß Martin
Hallo,
habe mir mal mein - defektes - Vario-Ennalyt angesehen, da ist dieselbe Mimik drauf, ich glaube auf allen "großen" Objektiven v. Enna - die Teile sind untereinander tauschbar und lassen sich abnehmen. In meiner Gebrauchsanleitung steht auch wie, nur finde ich die in meinen aktuellen Durcheinander nicht.
Das Netz sollte das aber wissen.
Jörg
Link: http://www.ebay.de/itm/251135287274?...%3AMEBIDX%3AIT
Müsste mich derb täuschen wenn in den Riffeln nicht 120° versetzt Schräubchen säßen. Bei meinem Enna-Zoom, dass nun leider anderweitig durch die Welt reist, war es so, wenn ich die Teile auch lange suchen musste, da sie mit Farbe überdeckt waren. Auf den Bildern, im Übrigen auch auf der Detailansicht hier weiter oben, sieht man es m.E. auch.
J.