Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Die Pentacon Six - ein Leidensweg mit viel Freude!

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

Standard

ich dachte auch immer. aber man muss sich auch halt etwas trauen. aufgrund dessen, dass die kamera als funktionsfähig beschrieben war - was falsch war - hatte ich die ne rückzahlung vom verkäufer erstritten und damit hab ich quasi nur das 120/2.8er gekauft. damit war die kamera im zweifel als +/- null verrechnet, wenn ich die linse verkaufen würde. also meine nex6 würd ich jetzt auch nicht aus der kalten zerlegen nur wenn ich wüsste, das es die letzte chance ist.
    wenn man vorsichtig und mit ordentlichem werkzeug an die sache rangeht, dann macht man im zweifel nichts kaputt.

das wichtigste is ne dokumentation,ich kleb alle schrauben immer auf doppelseitiges klebeband und beschrifte die komplett, damit ich im zweifel weis, was ich getan habe.

meine ersten gehversuche warn auch erst vor ca. 6 monaten, als ich das pentacon 135/2.8 gereinigt und die blende wieder gangbar gemacht habe. das ist alles kein hexenwerk, aber ne ruhige hand hilft.
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    447
    Erhielt 548 Danke für 285 Beiträge

Standard

Danke für den Bericht!

Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    ...
    das wichtigste is ne dokumentation,ich kleb alle schrauben immer auf doppelseitiges klebeband und beschrifte die komplett, damit ich im zweifel weis, was ich getan habe.
    ....
    Das ist einer der wichtigen Grundsätze!

Ich hab vor 12 Jahren eine Spiegelvorauslösung in meine Kiev 60 (Pentacon Six Kopie) eingebaut, "Hexenwerk" ist das öffnen und wieder zusammenbauen von alten Film Kameras nicht, aber die diversen Unterlegscheibchen können einen schon zur Verzweiflung bringen, wenn man doch mal die Reihenfolge oder teils sogar Orientierung vertauscht.
    Bei Digitalkameras ist das wesentlich übersichtlicher, man darf nur keine Scheu vor Kabeln und Minatursteckern haben.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

Standard

das schöne sind details am rande, die man bei der pentacon gemerkt hat. zb warn viele schrauben komplett unversehrt, was darauf hinwies, dass da noch niemand dran war. allerdings fehlten an anderen stellen mal hier und da ein schräubchen. einfach weggelassen. an anderen stellen findet man lustige bauten, zb warn unter einer schraube 5(!) unterlegscheiben in drei unterschiedlichen stärken verbaut.
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex