Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Systemverteilung beim Fotografieren mit Altglas

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 536 Danke für 141 Beiträge

Standard

Pentax K5 und Sony Nex5r, wobei zur Zeit die Nex häufiger eingesetzt wird. Das liegt auch an meinen derzeitigen Motiven, ich fotografiere gerne am Boden und da ist die Nex mit ihrem Klappdisplay von großem Vorteil. Ich mag halt nicht so gerne auf dem nassen Waldboden liegen nur um durch den Sucher meiner DSLR zusehen. Pilze laufen nicht weg und so habe ich Zeit um manuell scharf zu stellen. Ich bin recht gut mit Pentax AF Objektiven ausgestattet, die sich mit nur zwei Ausnahmen (da ohne Blendenring) allesamt auch manuell einsetzen lassen, ich habe nicht wirklich Bedarf an den manuellen "Klassikern". So kommt oft das Pentax Trio 1.4 50, 2.8 100 macro oder das 2.3 300 zum Einsatz, meine drei "Göttinger", die ISCO 35, 50 und 135 Westromat sind wirklich nur eine Spielerei an der Nex oder Pentax, genauso wie meine drei Olympus Objektive, die eh nicht an die Große passen. Die drei Limited Objektive FA 31, 43 und 77 kommen zur Zeit eindeutig zu kurz, ich muß die dringend mal wieder ausführen, egal an welcher Kamera.

Gestern habe ich aber bewußt die Nex zu Hause gelassen und an der K5 mal wieder großen Spaß gehabt. Der Blick durch den Sucher ist doch etwas anderes, auch wenn der Ausschuß größer war, da das manuelle scharfstellen mit der Standartmattscheibe in der K5 eher suboptimal ist und der AF nicht immer da scharf stellt wo ich mir das wünsche.

Für die Nex brauche ich aber zwingend ein Stativ. Die Nex5r hat keinen Sucher und auf dem Display freihand manuell scharf zu stellen und gleichzeitig das Bild zu gestalten ist für mich Unmöglich.
    Viele Grüße
    Carsten

Mein Flickr

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", 24m :