Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Trioplan 100 - Altglas macht süchtig!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.370 Danke für 526 Beiträge

    Standard

    Hast du schon mal das Telefogar 3.5/90m probiert ? Das macht auch ganz nette "Kuller" .
    Allerdings gehen da trotz Altix Bajonet auch schon die Preise hoch.

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    52
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Bei flickr sind bereits Bilder zu sehen, gemacht mit einem Pentacon AV 2.8/80 an NEX-3:
    http://www.flickr.com/photos/nerdmei...7622501731421/
    Es kann man jetzt einfach vergleichen, inwiefern sich so ein 80-er Triplet dem Trioplan 100 nähert.
    Außerdem finde ich, dass es bei der Auktion mit 470€ für ein Trioplan um ein Spaßgebot handelt. Ich kann mich natürlich irren, auf dem großen ebay finden sich sicherlich auch Personen, die sich von der Großmenge unterscheiden.

    LG
    wassja

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    52
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Allerdings gehen da trotz Altix Bajonet auch schon die Preise hoch.
    Altix Bajonet lässt sich manchmal in ein 2€ M42 Adapter fest eindrehen bzw reinschrauben, und bleibt auch fest sitzen, da braucht man keine besondere Adapter. Habe selbst die Erfahrung gemacht.

    LG
    wassja

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.613
    Danke abgeben
    4.265
    Erhielt 4.624 Danke für 1.003 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal das Telefogar 3.5/90m probiert ? Das macht auch ganz nette "Kuller" .
    Allerdings gehen da trotz Altix Bajonet auch schon die Preise hoch.
    Das Telefogar erzeugt aber keine Kringel, sondern schöne weiche Sonnar-Highlights (hier an einer NEX).


    Übrigens: Wenn man es einfach in einen M42-Adapter reindreht, kann man es von 1,2m bis etwa 8-9m scharfstellen.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    52
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Übrigens: Wenn man es einfach in einen M42-Adapter reindreht, kann man es von 1,2m bis etwa 8-9m scharfstellen.
    Das reicht doch . Eventuell noch etwas am Schneckengang manipulieren und man hat unendlich, falls es wichtig wird.

    LG
    wassja

  7. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 30 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Es gibt sogar in Kleinserie hergestellte Adapter für Werra und Altix/Altissa.
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

  8. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Till W. Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar in Kleinserie hergestellte Adapter für... Altix....
    Ach, interesant. Wo denn?

  9. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 30 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Ach, interesant. Wo denn?
    http://www.altix-adapter.de/altix.html
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

  10. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.150 Danke für 977 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Ach, interesant. Wo denn?
    http://www.digicamclub.de/showthread...ighlight=werra

  11. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.150 Danke für 977 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Das Telefogar erzeugt aber keine Kringel, sondern schöne weiche Sonnar-Highlights (hier an einer NEX).
    Richtig! Das Telefogar hat mit einem Trioplan optisch so viel zu tun wie mit einem Wassereimer – außer dem gleichen Hersteller-Namen natürlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie man es nicht macht ...
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 13:15
  2. Ich glaube jetzt bin ich auch süchtig ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 22:26
  3. Was macht man mit Linsen...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •